Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 21

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Böse Macht Musik : Zur Ästhetik des Bösen in der Musik
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 INHALT 5 Vorwort 7 Grußwort 9 Versuch über das Anorganische in der Musik: Der Mephisto-Komplex und das 19. Jahrhundert 13 " ... denn sicher kommt der Tod!" Der Tod als das Böse in György ligetis Le Grand Macabre 33 Schritt für Schritt der Hölle entgegen - mittelalterliche Tänze im Fokus der kirchlichen Kritik 49 Ein Instrument im Kontext des Bösen - Warum Graf Zahl die Orgel spielt 61 Die Heimorgel ist ein Tabu - sie muss zerstört werden! 79 Rock 'n' Roll Werewolves - Literarische, mytho- und ikonographische Aspekte der Werwölfe in Popsongs 89 What is Teutonic? - An Update on the German Question 113 "The Blood of my Ancestors" - Nostalgia in White-Supremacist Hate Rock 131 O God, the Aftermath - Can Christian Metal Redeem the Heavy Metal Genre in America? 141 Turbo-folk as "Bad Music" - Politics of Musical Valuing 157 The Perception of "Evilness" in East German Music in the United States 173 Fan-Gesänge als Ausdruck von Macht? 181 "like the wind drives dead leaves" - Music in Concentration Camps 191 Imagines "böser" Musik 201 AUTORINNEN UND AUTOREN 219
  • Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen.
  • »‹Wo man singt, da lass dich ruhig nieder‹, sagt der Volksmund. Der [...] Band leuchtet auf interessante und innovative Weise die gegenteilige Position aus.« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 1 (2013) Besprochen in: rbb/radio eins - Die Profis, 04.12.2012, Stephan Karkowsky Das Musikinstrument, 1 (2013) http://magazin.amboss-mag.de, 02.01.2013
  • Katharina Wisotzki studiert Musik und Germanistik an der Universität Oldenburg, war von 2008-2010 1. Vorsitzende des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) e.V. und ist seit 2011 als Assistenz der Festivalleitung für das Performing Arts Festival PAZZ am Oldenburgischen Staatstheater tätig.
  • Sara R. Falke studiert Musik und ev. Theologie an der Universität Oldenburg.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1358-3
DOI: 10.14361/transcript.9783839413586
OCLC-Nummer: 905865667, 979835787
Titel-ID: 9925176602206463