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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Familienunternehmen fuhren-- Komplexitat Managen : Mentale Modelle und praktische Losungen
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe von Arist von Schlippe; Vorwort von Ivan Lansberg; Danksagung; Einleitung; 1 Geschichte der Familienunternehmensführung; Erster Ansatz: »Problemfall« Familienunternehmen; Zweiter Ansatz: Die Nachfolgeplanung; Dritter Ansatz: Die Familienverfassung; Vierter Ansatz: Governance; Fünfter Ansatz: Kommunikation in der Familie; Zusammenfassung; 2 Formel zur Führung von Familienunternehmen; Strukturelle Führung von Familienunternehmen; Komplexität; Struktur; Stabilität (strukturelles Risiko); Komplexität der Familie
  • Geschichte der UnternehmerfamilieFamilienkonstellation; Lebenszyklus der Familie; Funktion der Familie; Identität der Familie; Familienstruktur; Komplexitätsindikatoren der Unternehmerfamilie; Komplexität des Unternehmens; Komplexitätswachstum und Komplexitätsniveau; Komplexitätsindikatoren des Unternehmens; Auswirkungen der Komplexität auf das Familienunternehmen; Struktur; Institutionalisierung; Differenzierung von Familie und Unternehmen; Managementmethoden; Kommunikation; Nachfolge; 3 Modelle von Familienunternehmen; Das Modell Kapitän; Das Modell Patriarch; Das Modell Familienteam
  • DasModell Professionelle FamilieDasModell Körperschaft; DasModell Familieninvestitionsgruppe (FIG); Vergleichende Analyse der Modelle; Mentale Modelle und Struktur: Der Einfluss des Denkens auf das Handeln; Die Modelle Kapitän und Patriarch (personenbezogeneModelle); DasModell Familienteam; DasModell Professionelle Familie; DasModell Körperschaft; 4 Das Führen von Familienunternehmen; Problemdefinition: Mentales Modell versus Strukturmodell; Was bedeutet es, ein Familienunternehmen zu führen?; Unternehmensführung im Modell Kapitän; Professionelle Unternehmensführung; Nachfolgeplanung
  • Unternehmensführung im Modell PatriarchVorbereitung auf den Modellwechsel; Strukturveränderung; Unternehmensführung im Modell Familienteam; Komplexitätsverringerung; Wachstumsoption; Unternehmensführung im Modell Professionelle Familie; Entwicklung zum Modell Körperschaft; Komplexitätsverringerung; Verkauf und Gründung einer Familieninvestitionsgruppe; Unternehmensführung im Modell Körperschaft; Kommunikation; Familiengruppe; Unternehmergeist; Familienrat; Unternehmensführung im Modell Familieninvestitionsgruppe; Förderung des familiären Zusammenhalts
  • Entwicklung von geeigneten Strukturen (»Family Office«)Umgang mit familiärer Beteiligung; Unternehmerische Aktivitäten und Dienstleistungen für die Familie; GemischteModelle; Dreieck zur Führung von Familienunternehmen; 5 Schlussbemerkungen; Anhang: Strukturdetails; Institutionen und ihre Funktionsweise; Funktionsweise und Aufgaben des Familienrats; Funktionsweise und Aufgaben des Verwaltungsrats; Funktionsweise und Aufgaben des Lenkungsausschusses; Arbeitsplatzbezogene Abgrenzung zwischen Familie und Unternehmen; Anerkennung des Eigentums; Anforderungsmanagement
  • Professionalisierung derManagementmethoden
  • Lassen sich Familienunternehmen typologisieren? Alberto Gimeno, Gemma Baulenas und Joan Coma-Cros haben sich dieser Aufgabe angenommen. Die Autoren stützen sich auf eine Analyse von mehr als 1200 Familienunternehmen und stellen sechs Grundformen von Familienunternehmen vor: Kapitän, Herrscher, Familienteam, professionelle Familie, Körperschaft und Familieninvestitionsgruppe. Für jede einzelne dieser Grundformen beschreiben sie Entwicklungsstadien und die dazugehörigen Komplexitäts-, Effektivitäts-, und Risikoparameter. Die Autoren beginnen mit der Darstellung der Geschichte der Familienunternehmensführung und führen darauf aufbauend eine Formel zur Führung sowie eine Typologisierung von Familienunternehmen ein. Schließlich beschreiben sie Folgen, die sich aus den unterschiedlichen Unternehmensmodellen für die Unternehmensführung ergeben. Jedes Modell, so zeigt sich, birgt andere Herausforderungen in sich, aber alle auch die Chance, sich als Familienunternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten und als Unternehmerfamilie zu harmonieren.
  • Dr. Alberto Gimeno Sandig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der ESADE Business School und der Ramon-Llul-Universität in Barcelona. Er ist außerdem Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.
  • Dr. Gemma Baulenas Ruvireta, Psychologin, ist Professorin für Familientherapie und Konfliktlösung an der Universität von Barcelona, Hospital de Sant Pau. Sie ist außerdem Mitbegründerin einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.
  • Joan Coma-Cros Raventós, Betriebswirt, ist Unternehmensberater und Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen in Barcelona.
  • Prof. Dr. Arist von Schlippe lehrt »Führung und Dynamik von Familienunternehmen« und ist Akademischer Direktor des WIFU.
  • Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe,. Diplom-Psychologe, ist Inhaber des. Lehrstuhls »Führung und Dynamik von. Familienunternehmen« am Wittener Institut. für Familienunternehmen (WIFU). an der Universität Witten/Herdecke und. Lehrtherapeut für systemische Therapie,. Coach und Supervisor (SG).
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-666-40322-0, 1-280-98898-3, 9786613760593, 3-647-40322-9
OCLC-Nummer: 774295589
Titel-ID: 9925176593106463
Format
1 online resource (193 p.)
Schlagworte
Family-owned business enterprises