Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werte-Erziehung und Schule : Ein Handbuch fur Unterrichtende
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and indexes.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Zur Orientierung I.1 Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule Karl Ernst Nipkow; I.2 Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe Arnim Regenbogen; I.3 Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die Schule Reinhold Mokrosch; II. Grundwerte und ihre Facetten - Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung II.1 Frieden: Gewaltvermeidung und Gerechtigkeitsförderung Reinhold Mokrosch
  • II.2 Freiheit: Autonomie und Verantwortung Reinhold Mokrosch / Lorenz WilkensII.3 Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit Gundela Regenbogen; II.4 Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz? Arnim Regenbogen; II.5 Solidarität: Kommunikation und Teilhabe Harald Kerber / Reinhold Mokrosch; II.6 Menschenwürde: Humanität und Achtung Arnulf von Scheliha; II.7 Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden Kulkanti Barboza; II.8 Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst Jörg Zimmer
  • II.9 Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte Gerhard BeckerII.10 Werte und Normen, Tugenden und Regeln Josef Fellsches; III. Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule III.1 Werte-Erziehung in der Schule - Systemtheoretisch inspirierte Reflexionen Steffen Bahlke; III.2 Zur Geschichte der Werte- und Normenerziehung an Schulen Friedrich Schweitzer; III.3 Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf Martina Blasberg-Kuhnke; III.4 Jugendsprache und Werte Gottfried Orth
  • IV.5 Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz) Ingo RegenbogenIV.6 Sozialisation und Wertebildung durch Mehrsprachigkeit Helmut Johannes Vollmer; IV.7 Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung - ethische Aspekte Gerhard Becker; IV.8 Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen Hildegard Mller-Kohlenberg; IV.9 Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung in der Schule Annebelle Pithan; V. Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen
  • V.1 Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht Sabine Giesbrecht
  • Weite Teile der Öffentlichkeit erwarten von der Schule eine verlässliche Vermittlung geltender Werte und deren stabile Einübung.Insbesondere diejenigen Schulfächer, in denen ethische, religiöse und politische Werte erprobt werden sollen, sind gefordert, hierfür verlässliche Orientierung zu geben. Das Handbuch informiert umfassend über Grundwerte und Grundlagen der Werte-Erziehung, zeigt Fächer übergreifende Prinzipien auf und geht schließlich auf die spezifischen Details einzelner Fächer ein. Seine Autorinnen und Autoren greifen dabei auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zurück.
  • Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.
  • Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.
  • Prof. em. Dr. Johannes Lähnemann lehrte Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er gilt als einer der Begründer interreligiöser Bildung in Deutschland und arbeitet auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für Religions for Peace, die weltweit größte Koalition der Religionen in Friedensfragen.
  • Norbert Mette ist Professor im Ruhestand für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Dortmund.
  • Dr. Gottfried Orth ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.
  • Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
  • Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Arnim Regenbogen ist apl. Professor i. R. für Philosophie der Universität Osnabrück.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-98467-8, 9786613756282, 3-647-58001-5
OCLC-Nummer: 796383704
Titel-ID: 9925176586006463
Format
1 online resource (377 p.)
Schlagworte
Moral education, Teaching