Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 112

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwischen Neurobiologie und Bildung : Individuelle Förderung über biologische Grenzen hinaus
Auflage
2nd ed
Beschreibungen/Notizen
  • [2., unveränderte Nachauflage 2013]
  • Includes bibliographical references (p. 187-192) and index.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; I. Das Allgemeine: Erleben und Verhalten; Kapitel 1: Die Verobjektivierung des Subjektiven André Frank Zimpel; Kapitel 2: Die biologische Bedeutung des Erlebens André Frank Zimpel; Kapitel 3: Perspektivwechsel und herausforderndes Verhalten André Frank Zimpel; II. Das Einzelne: Perspektivwechsel in der Praxis; Kapitel 1: Zwang und Haft Margaretha Hein; Kapitel 2: Annas langer Weg von der Hilfsschule zum Abitur Silke Marr von Ostrowski; Kapitel 3: Schrecklähmung und Suggestibilität Franziska Noack
  • Kapitel 4: Epilepsie und Aufmerksamkeit Julia SchweringKapitel 5: Gedächtnis in Aktion Maren Wächter; III. Das Besondere: Syndromanalyse und Bildung; Kapitel 1: Das Gegenteil von Praxis ist Technik Michael Macykowski; Kapitel 2: Anpassung und Vielfalt André Frank Zimpel; Kapitel 3: Vom toten Wissen zum lebendigen Lernen André Frank Zimpel; Schlusswort: Drei Regeln für Lernforschung André Frank Zimpel; Personenverzeichnis; Literaturverzeichnis
  • Bildung ist an (neuro)biologische Vorgänge gebunden. Ihre Nichtbeachtung provoziert herausforderndes Verhalten.Die Fallbeispiele gehen bewusst von extremen biologischen Bedingungen aus: Autismus, Trisomie 21, Tourette-Syndrom, Epilepsie, ...André Frank Zimpel zeigt, dass der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg darin besteht, sich der Innensicht der scheinbar versagenden Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen anzunähern. Für weniger einschneidende Lernschwierigkeiten gilt erst recht: Biologische Grenzen stellen eine Herausforderung, aber kein unüberwindliches Hindernis dar.
  • Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.
  • Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.
  • Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-54048-7, 9786613852939, 3-647-70125-4
OCLC-Nummer: 774295654
Titel-ID: 9925176584806463