Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Es ist ein Fehler in der Kommunikation mit einem externen System aufgetreten. Bitte versuchen Sie Ihre letzte Aktion erneut. Sollte der Fehler bestehen bleiben, setzen Sie sich bitte mit dem Informationszentrum der Bibliothek in Verbindung oder versuchen Sie es später erneut.
Bildung beruflicher Lehrkräfte : Wege in die pädagogische Königsklasse [electronic resource]
Ist Teil von
Berufsbildung, Arbeit und Innovation : 48
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Einführung: Berufsschullehramt ist die Königsklasse! Claudia Kalisch und Franz Kaiser Teil I: Gestaltung beruflicher Bildungswissenschaften: Bildungsziele und Profile Zur Bedeutung der Geschichte beruflicher Bildung als Bestandteil berufspädagogischer Studiengänge Volkmar Herkner Studierende zur kritischen Gestaltung der beruflichen Bildung ermutigen: Zur zentralen Aufgabe berufspädagogischer Lehramtsstudiengänge in einer demokratischen Gesellschaft Franz Kaiser Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Hochschulcurriculums für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung Martin Koch und Stefan Wolf Lehramt Berufskolleg weiterentwickeln: Möglichkeiten der Entwicklung von Lehrer:innenpersönlichkeit zwischen Verschlankung und Kompatibilität Ralph Dreher Situationsorientiertes Lernen in berufspädagogischen Studiengängen - Begründungen, konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungserfahrungen Anja Walter Teil II: Gestaltung beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken Zum Selbstverständnis beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken Klaus Jenewein Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Elektrotechnik Thomas Hägele und Thomas Vollmer Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Agrarwirtschaft Michael Martin und Antje Eder Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Informationstechnik Axel Grimm Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Metalltechnik Reiner Schlausch Berufliche Fachrichtungen und Fachdidaktiken personenbezogener Dienstleistungen Marianne Friese Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Gesundheit und Pflege Wolfgang von Gahlen-Hoops Teil III: Strukturen, Forderungen und Perspektiven zur Gestaltung Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer:innen Marc Krüger, Franz Kaiser, Uwe Faßhauer und Bettina Jorzik "Lasst uns das zusammen anpacken." Zur Unterstützungsrolle der Zentren für Lehrer:innenbildung für die berufsbildenden Studiengänge - das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern Katrin Bartel Analyse der Vielfalt von Studiengangsstrukturen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Susann Krugmann Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer - Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW) Grit Graefe und Katrin Temmen Von der Fachhochschule in den Lehramtsmaster - Erkenntnisse über biografische Reflexionsprozesse in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufskollegs Jacqueline Jaekel und Tim Unger Unterstützungsbedarfe von Quereinsteiger:innen beim Wechsel vom ingenieurwissenschaftlichen Studium in das Lehramtsstudium Anna Wasserschleger und Kristina Beinke Integration schulpraktischer Studien in Lehramtsstudiengänge am Beispiel des Hamburger Kernpraktikums Nicole Naeve-Stoß und Tade Tramm Service-Learning in der Förderorientierten Berufspädagogik - ein hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Setting Mathias Götzl, Philipp Struck und Christine Biensack Internationalisierung beruflicher Bildung - eine Herausforderung für die Qualifizierung von Lehrkräften für die berufliche Bildung Felix Rauner
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen. In Teil I werden Bildungsziele sowie inhaltliche Profilsetzungen der berufspädagogischen Studienanteile diskutiert. Teil II widmet sich der Gestaltung ausgewählter beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken: Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie personenbezogene Dienstleistungen. In Teil III werden innovative Ansätze als Antworten auf aktuelle Herausforderungen aufgeführt.