Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 1253

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Vignette Als Übung der Wahrnehmung / the Vignette As an Exercise in Perception : Zur Professionalisierung Pädagogischen Handelns / on the Professionalisation of Educational Practices
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application. The book contains a German-language and an English-language version.
  • Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. Das Buch enthält den Text in einer deutschsprachigen und in einer englischsprachigen Version.
  • German
  • English
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
deu; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1824-6
Titel-ID: 9925176577606463
Format
1 electronic resource (112 pages)
Schlagworte
Educational psychology