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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sexy Media? : Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Ist Teil von
  • Critical Studies in Media and Communication : 3
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Männlichkeit tragen Der Stoff, aus dem die Träume sind 23 Alte Rollenbilder im Neuen Fernsehen Aspekte der Genderperformanz in Reality-Formaten 47 "Feminismus ist ein Lebensgefühl, kein politisches Statement" Von Politik und Popkultur im Missy Magazine 69 Zum Umgang mit Sexualisierung 89 Digitales Geschichtenerzählen als Selbstrepräsentation Zwischen Tabuisierung und Veröffentlichung 113 "Deshalb glaube ich, dass er schwul ist." Die alltägliche Konstruktion von Homonormativität im Fernsehen am Beispiel der Sendung Date oder Fake 131 Der Sex, die Sinne und die Medien Marshall McLuhan sieht Tokio Dekadenz 147 Zu einer queeren Fernsehtheorie Erweiterte Bilder ohne romantisierenden Queer-Blick 169 Konvergenzen im Filmfestival-Circuit Filmfestivalforschung und Queer Studies 187 Mediating Queer/_ing Mediality Argumente für eine identitätskritische Reartikulation des Medialen 207 Autor_innen 225
  • In medial bestimmten Gesellschaften stehen »Medien« und »Gender« in interdependenten Beziehungen. Die damit einhergehenden Dynamiken werden von den Medien- und Kommunikationswissenschaften einerseits sowie von den Gender- und Queer Studies andererseits erforscht. In einem transdisziplinären Brückenschlag werden in diesem Band unterschiedliche Theorien und Methoden vorgestellt, angewandt und kritisiert. Die Beiträger_innen analysieren, wie sich Konzepte von Geschlecht und Sexualität in aktuellen Medienprodukten, medialen Kontexten und Aneignungsprozessen manifestieren.
  • »Der Band [ist] empfehlenswert für alle Medien- und Genderinteressierten. Der wissenschaftlich- kritische Blick auf Medieninhalte, wie er in diesem Band vorgenommen wird, ist gerade im Kontext der seit einiger Zeit andauernden, kontrovers und hitzig geführten Diskussion um Sexualisierung unentbehrlich.« Seline Kunz, MEDIENwissenschaft, 1 (2015) »Dieser Band versammelt auf vielfältige Weise, was die Gender und Queer Studies an gesellschaftskritischem Potenzial und an alternativen Denkfiguren in Bezug auf die Teilbereiche Medieninhalt, -rezeption und -produktion zu bieten haben.« Kathrin Friederike Müller, r:k:m, 23.06.2014 »In ›Sexy Media?‹ wird der Blick freigegeben auf die vielfältigen Ausprägungen an der Schnittstelle von Gender und Medien aus queertheoretischer Sicht. Dies vermag uns als KonsumentInnen und ProduzentInnen von TV, Print und Internet an manchen Stellen die Augen zu öffnen - für allzu alltäglich gewordene Rollenbilder, aber auch für irritierende Details in der Konstruktion von Geschlechtlichkeit.« Philippa Schindler, AVIVA Berlin, 4 (2014) Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2014) WeiberDiwan, 1 (2014), Barbara Hamp GERMANISTIK, 55/3-4 (2014)
  • Skadi Loist (M.A.) lehrt und forscht am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg.
  • Sigrid Kannengießer (Dr. phil.) forscht und lehrt am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen.
  • Joan Kristin Bleicher (Prof. Dr. phil.) lehrt und forscht am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1171-8
DOI: 10.14361/transcript.9783839411711
OCLC-Nummer: 885020960, 932043613
Titel-ID: 9925176570306463