Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wörterbuch Geschichtsdidaktik
Ist Teil von
  • Forum Historisches Lernen
Auflage
4th ed
Beschreibungen/Notizen
  • [erw. u. aktual.]
  • Geschichtsdidaktische Begriffe - lieber borgen als bilden? A Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling) Anforderungsbereiche (Siegfried Both) Annales (Christine Pflüger) Anschauung (Andreas Urban) Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter) Arbeitsformen (Andreas Slowig) Archiv (Thomas Lange) Archivpädagogik (Thomas Lange) Artikulationsformen (Nicky Born) Aufgaben (Christian Heuer) Außerschulische Lernorte (Ulrich Mayer) Auswahl (Bernd Schönemann) Authentizität (Hans-Jürgen Pandel) B Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann) Begriffslernen (Bettina Degner) Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt) Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel) Bilingualer Geschichtsunterricht (Bärbel Kuhn) C Chronik (Michele Barricelli) Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat) Comic (Christine Gundermann) Curriculum/Lehrplan (Bernd Schönemann) D Darstellung (Hans-Jürgen Pandel) Darstellungsprinzipien (Sascha Donat) Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel) Denkmal (Gerhard Schneider) Diagramm > Statistiken Didaktische Analyse (Franziska Conrad) Digitale Darstellungsformen (Vadim Oswalt) Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel) Diversität (Martin Lücke) E Einfühlen > Empathie Einheitliche Prüfungsanforderungen (Siegfried Both) Einstiege (Gerhard Schneider) Empathie (Frank Baring) Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner) Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz) Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert) Erarbeitung (Markus Bernhardt) Ereignis (Christine Pflüger) Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit) Erinnern und Vergessen (Holger Thünemann) Erinnerungsorte (Christine Pflüger) Erklären > Verstehen/Erklären Erkundung (Hans-Jürgen Pandel) Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel) Erörterung (Hans-Jürgen Pandel) Erzählen > Narrativität Europäische Geschichte (Bernd Schönemann) Euro(pa)zentrik (Susanne Popp) Evaluation (Siegfried Both) Exkursion > Erkundung F Fachübergreifender Unterricht (Frauke Stübig) Fakten (Waldemar Grosch) Fiktion (Christine Pflüger) Film (Hans-Jürgen Pandel) Fortschritt (Nicky Born) Fragen (Brigitte Dehne) Frauengeschichte > Gender Fremdverstehen/Alterität (Michele Barricelli) G Gedächtnis (Holger Thünemann) Gedenkstätten (Thomas Lutz) Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider) Gegenwartsbezug (Christian Heuer) Gender (Brigitte Dehne) Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau) Geschichte (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtsbild (Marko Demantowsky) Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann) Geschichtsdidaktische Forschung (Vadim Oswalt) Geschichtsdidaktische Kategorien > Kategorien Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer) Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtslehrerausbildung (Martin Schlutow) Geschichtslehrerverband (Peter Lautzas) Geschichtsschreibung (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtstheorie > Historik Geschichtsunterricht (Gerhard Schneider) Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider) Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke) Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling) Gespräch (Birgit Wenzel) H Habitus (Monica Juneja-Huneke) Handlungsorientierung (Bärbel Völkel) Heterogenität und Differenzierung (Bernd Schönemann) Heuristik (Hartmann Wunderer) Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel) Historik (Horst Walter Blanke) Historikerstreit (Marko Demantowsky) Historische Methode (Hans-Jürgen Pandel) Historische Orte > Außerschulische Lernorte Historismus (Bernd Mütter) Histourismus (Bernd Mütter) I Idealtypus (Cornelius Torp) Identität (Bernd Schönemann) Ideologiekritik (Marko Demantowsky) Imagination (Christine Pflüger) Inhalte > Auswahl Inszenierung (Thorsten Heese) Interkulturelles Lernen (Bettina Degner) Interpretation (Hans-Jürgen Pandel) J Jugendbuch, historisches (Monika Rox-Helmer) K Kanon (Hans-Jürgen Pandel) Karikatur (Sybille Buske) Karten (Christina Böttcher) Kategorien (Ulrich Mayer) Kausalität (Hans-Jürgen Pandel) Klausuren (Hartmann Wunderer) Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel) Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann) Konstruktivismus (Saskia Handro) Kontextualisierung (Andreas Urban) Kontingenz (Horst Walter Blanke) Kontinuität (Horst Walter Blanke) Kontroversität > Multiperspektivität Kultur (Hans-Jürgen Pandel) Kulturgeschichte/"Neue" Kulturgeschichte (Christine Pflüger) Kultusministerkonferenz (Siegfried Both) Kurse (Uwe Lagatz) L Längsschnitte > Darstellungsprinzipien Lehrervortrag (Christina Böttcher) Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro) Leistungsmessung (Andreas Körber) Lernprogression (Andreas Körber) Lernziele (Ulrich Mayer) Living History (Andreas Wunsch) M Männergeschichte (Brigitte Dehne) Medien (Hans-Jürgen Pandel) Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter) Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz) Migration (Michael Bommes) Modelle (Birgit Wenzel) Motivation (Christian Heuer) Multiperspektivität (Melanie Salewski) Museum (Thorsten Heese) Museumspädagogik (Thorsten Heese) Musik (Dietmar Klenke) Mythos (Wolfgang Günter) N Nachhaltigkeit (Wolfgang Günter) Narrativität (Michele Barricelli) Nationalgeschichte (Bernd Schönemann) O Objektivität (Hartmann Wunderer) Oral History > Zeitzeugenbefragung P Parteilichkeit > Objektivität Personalisierung (Christian Heuer) Perspektivität > Multiperspektivität PISA (Hilke Günther-Arndt) Plakat (Gerhard Schneider) Politische Bildung (Gotthard Breit) Portfolio (Peter Gautschi) Praktika (Christina Böttcher) Problemorientierung (Hans-Jürgen Pandel) Projektarbeit (Christian Heuer) Public History (Christine Gundermann) Q Quellen, schriftliche (Helmut Beilner) Querschnitte > Darstellungsprinzipien R Raum (Vadim Oswalt) Realbegegnung/Originale Begegnung (Ulrich Mayer) Regionalgeschichte (Irmgard Plattner) Relevanz (Bernd Schönemann) Revisionismus (Dietfrid Krause-Vilmar) Rollenspiel (Klaus-Ulrich Meier) S Sachquelle (Dietmar von Reeken) Sachunterricht (Dietmar von Reeken) Schulbuch (Hilke Günther-Arndt) Schülerorientierung (Brigitte Dehne) Schülervortrag (Christina Böttcher) Schülerwettbewerbe > Geschichtswettbewerbe Simulation/Simulationsspiel (Klaus-Ulrich Meier) Sinnbildung (Hans-Jürgen Pandel) Sozialformen (Andreas Slowig) Sozialgeschichte (Manfred Hettling) Spiel/Spielen (Markus Bernhardt) Sprache (Hilke Günther-Arndt) Stationenlernen (Peter Gautschi) Statistiken (Michael Sauer) Struktur (Cornelius Torp) Subjektorientierung (Brigitte Dehne) T Tafelbilder (Wolfgang Günter) Text (Michele Barricelli) Theorie (Hans-Jürgen Pandel) Tradition (Waldemar Grosch) Transfer (Gerhard Schneider) U Unterrichtsplanung (Nicky Born) Ursache/Folge > Kausalität V Verdrängung (Peter Schulz-Hageleit) Vergleich (Michael Riekenberg) Verstehen/Erklären (Ulrich Mayer) W Weltgeschichte (Susanne Popp) Werturteile (Andreas Wunsch) Wissenschaftspropädeutik (Hartmann Wunderer) Z Zeiterfahrung (Hans-Jürgen Pandel) Zeitgeschichte (Alfons Kenkmann) Zeitleiste (Michael Sauer) Zeitzeugenbefragung (Gerhard Henke-Bockschatz) Autorinnen und Autoren
  • Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik wird die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskultur berücksichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweitertem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
  • Ulrich Mayer, Dr., Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Kassel Hans-Jürgen Pandel, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Halle Gerhard Schneider, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, PH Freiburg Bernd Schönemann, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Münster
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1104-1
OCLC-Nummer: 1293250568
Titel-ID: 9925176565906463