Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 29
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis : 19
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung : Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts [electronic resource]
Ist Teil von
  • Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis : 19
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Theoretische Grundlagen zu erwachsenen Lernenden als Referenzsubjekte im Lernprozess 1.1 Erwachsene im Fokus der Zielgruppendefinition 1.2 Zielgruppendefinition in nationalen, supranationalen und andragogischen Kontexten 1.3 Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener 1.4 Motive und Wirkfaktoren für das Lernen Erwachsener 1.5 Conclusio: Erwachsene Lernende als Referenzsubjekte 2 Theoretische Grundlagen zum Lernen als Handlung und Prozess 2.1 Lernen als Handlung, Tätigkeit und Prozess 2.2 Zum Begriff "Lernen" - Problematik der Begriffsdefinition 2.3 Lernen aus lerntheoretischer Sicht 2.4 Zum Lernen von Erwachsenen 2.5 Lernen aus didaktisch-pädagogischer Sicht 2.6 Zum Lernen fremder Sprachen von Erwachsenen 3 Exkurs: Lehrwerke im fachsprachlichen Unterricht der Erwachsenenbildung 3.1 Die Stellung und Bedeutung des Lehrwerkes für den Fremdsprachenunterricht 3.2 Die Aufgabe des Lehrwerkes 3.3 Trianguläres Modell zur Positionierung des Lehrwerkes im Kontext des Unterrichtens 3.4 Das Lehrwerk und seine paradoxen Anforderungen? 3.5 Der (GERS) und seine Anforderungen an das Lehrwerk 3.6 Anregungen für die Konzeption von künftigen Lehrwerken 4 Entwicklung eines teilnehmerorientierten, kognitiv-konstruktivistischen Unterrichtskonzepts für fremdsprachenlernende Erwachsene 4.1 Makrodidaktische Planungsebene 4.2 Entwicklung einer kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik für das Lernen Erwachsener 4.3 Entwicklung eines Lernbegriffs für das Fremdsprachenlernen Erwachsener 4.4 Entwicklung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts für das Lernen fremder Sprachen durch Erwachsene 4.5 Teilnehmerorientiertes Unterrichtskonzept für das Fremdsprachenlernen von Erwachsenen in 4 Phasen 5 Zusammenfassung 6 Bibliographie
  • Das Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht. The acquisition of foreign languages is a pivotal offer in continuous professional development. This publication looks at the acquisition of foreign languages from the viewpoint of learners and highlights the adult learners with their particular requirements and needs as central to the learning process. Based on the example of the acquisition of English the author develops a four-phase teaching concept, during which the adult gains centre stage as the learning individual. She advocates the recognition of adults as a separate target group as well as the improved inclusion of adult-pedagogical insights into the teaching of foreign languages.
  • German