Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort der Herausgeberinnen; Renate Haußmann, Petra Rechenberg-Winter, Silke Heimes: Einführung; Kreatives und therapeutisches Schreiben im Beratungskontext; Britta Jagusch: Schreiben als Copingstrategie bei psychischen Belastungen im Beruf und Arbeitsleben. Ein Konzept für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit; Renate Haußmann: »Wenn ich schreibe ...« Kreatives Schreiben zur Bewältigung von Belastungen im Arbeitsprozess; Regina Michalik: Vergangenes erschreiben, um Zukünftiges zu gestalten. Das Intrigendrehbuchschreiben
  • Marita Oeming-Schill: Biografie als Versuchsanordnung. Biografisches Theater am Beispiel des Projekts »Black Tie« von Rimini ProtokollKreatives und therapeutisches Schreiben im pädagogischen Kontext; Nadja Damm: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt; Maike Plucha: Jugendliche im Rausch der Gefühle. Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativ-pädagogischen Methoden im Unterricht
  • Felicitas Schöck: Hat das kreative Schreiben Wirkungen auf das Selbstwertgefühl von jugendlichen Mädchen aus benachteiligten Familien? Eine exemplarische FallstudieKreatives und therapeutisches Schreiben in der Lehre; Petra Rechenberg-Winter: Kreatives Schreiben - ein methodischer Ansatz in der systemischen Beratung, der Psychotherapie und im Coaching. Eine Prozessdokumentation; Silke Heimes: Das PiiP-Prinzip. Die Rolle der Kreativität beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Heike Meyer: Technisches Texten. Ansätze des kreativen Schreibens bei Trainings zum Schreiben in technischen BerufenKreatives und therapeutisches Schreiben in Selbsterfahrung, Selbstcoaching; Christian Kaiser: Sich gehend zu sich selbst schreiben - schreibend zu sich selbst gehen. Von der Narrativität des Gehens und der Itineranz des Schreibens: Peripatetik als Weg zu sich selbst; Ilse Baumgarten: Lautes Lesen: im Dialog mit dem eigenen Text. Die eigene Stimme als Ressource der Selbstvergewisserung
  • Lydia Betz-Michels: Im Fluss des Lebens. Methodologische Reflexionen über das Veränderungspotenzial kreativen SchreibensBeate Flegel: Künstlerisch-sinnliche Erfahrungen als bedeutsame Ressourcen für die Bearbeitung von traumatischen Lebensereignissen; Dorothea Moser: Bedeutung und Anwendungsgebiete des Schreibens im Selbstcoachingprozess; Sabine E. Rasch: Schreibe dich stark. Das Selbstwertgefühl stärken durch kreatives Schreiben; Beate Schäfer: Schreibrituale. Erkundungen zu Motivation und Praxis des Tagebuchschreibens; Die Autorinnen; Back Cover
  • You want to become a writer? This question inevitably confronts anyone who graduates from a masters course in creative and therapeutic writing. The authors of this book, however, want to deal more with the scientific background of their method of creative writing. They show how creative and therapeutic writing can become part of counselling, teaching, training and overall self-awareness. This volume is recommended not just for insiders, but also for anyone who wants to use writing as an instrument in self-coaching, be it in personal or professional settings.
  • Petra Rechenberg-Winter, Diplom-Pädagogin, M.A., ist approbierte Psychotherapeutin, Supervisorin (DGSv, DGSF, PTK, DGPB), Mediatorin (BM), Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin (DGSF), Dozentin für Palliative Care und Trauerbegleitung, klinische Poesietherapeutin (DGPB, DGKT), Schreibwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist Lehrende am Hamburgischen Institut für systemische Weiterbildung (www.hisw.de) und in eigener Praxis tätig.
  • Prof. Dr. med. Silke Heimes, Ärztin, Poesietherapeutin, Autorin, Künstlerin, ist Professorin für Journalistik mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus an der Hochschule Darmstadt. Sie ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Kreatives und Therapeutisches Schreiben (IKUTS).
  • Renate Haußmann, M.A. Biographical and Creative Writing, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, ist systemische Personalberaterin und Coach mit einem Schwerpunkt in der Entwicklung von Lösungen für sozialökonomische Fragen in Organisationen und Unternehmen.. Sie leitet das Institut für kreativ-biografisches und kreativ-therapeutisches Schreiben »Schreibweise Hamburg«. Sie ist Mitglied im Segeberger Kreis - Gesellschaft für Kreatives Schreiben e.V. und in der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V., Göttingen, und engagiert sich zudem als Dozentin und Autorin.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-666-40189-9, 3-647-40189-7
Titel-ID: 9925176553106463