Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Werte-Bildung interdisziplinar ; : Bd. 1
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie sich Werte bilden : Fachubergreifende und fachspezifische Werte-Bildung
Ist Teil von
  • Werte-Bildung interdisziplinar ; : Bd. 1
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; I. Grundlagen; Body; Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Einleitung (Reinhold Mokrosch); Arnim Regenbogen: Zu Wertediskursen in Erziehung und Gesellschaft - Wer setzt Ziele? Wer bildet die Maßstäbe der Beurteilung?; 1. Zum Spektrum der Wertbegriffe in diesem Band; 2. Wie entstehen Werte-Diskurse?; 3. Wertebildung und wertbesetzte Erziehungsziele; 4. Werterziehungskonzepte; 5. Ursprüngliche Werthaltungen als Basis für erweiterte Wertebildung in Diskursen
  • 3.1 Ermöglichung von Wertschätzung auf dem Weg der Binnendifferenzierung3.2 Wertschätzung als handlungsleitendes Kriterium im Unterricht; Reinhold Mokrosch: Religiöse Werte-Bildung im Pluralismus der Religionen?; 1. Wie entstehen Werte? Allgemeine Überlegungen; 2. Wie entstehen religiöse Werte? Fachspezifische Überlegungen; Exkurs: Sollte man zwischen christlichen d.h. konfessions-religiösen, allgemein-religiösen und inter-religiösen Werten unterscheiden?; 3. Allgemeine Überlegungen zur Werte-Bildung und Werte-Erziehung
  • 4. Fachspezifische Überlegungen für christliche, allgemein-religiöse und inter-religiöse Werte-Bildung bzw. Werte-Erziehung5. Was verstand mein hinduistischer, buddhistischer, muslimischer und christlicher Gesprächspartner/in unter Werte-Bildung?; (a) Interview mit einem Hindu-Kali-Priester in Kalkutta; (b) Interview mit einem buddhistischen Mönch in Bangalore; (c) Interview mit einem Imam in Osnabrück; (d) Interview mit einer christlichen Theologin in Osnabrück; 6. Ist religiöse Werte-Bildung, sei es in Gestalt christlicher, allgemein-religiöser oder inter-religiöser Werte-Bildung, möglich?
  • Schluss-ÜberlegungenSusanne Müller-Using: Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen; Die Werte-Bildung und das LehrerIn-Sein; 1. Standards für die Lehrerausbildung; 2. Der schulische Bildungsauftrag und die Umsetzung des Rechts auf Bildung; 3. Professionelle Handlungskompetenz und Wissensdimensionen einer pädagogisch ausgerichteten Lehrerausbildung; 5. Werte-Bildung als menschenwürdige Bildung; Wassilis Kassis: Nur auf dem Mond ist man vor dem Antisemitismus sicher. Antisemitismus bekämpfen - auch eine Aufgabe der Werte-Bildung?
  • Antisemitismus ist eine relevante Form von Menschenfeindlichkeit
  • How do values form in our consciousness? Do we adopt values, or do they take hold of us? Do we shape values such as tolerance, human dignity, reverence for life, fairness, equality, social justice, or do they shape us?What are the pre-requisites for values to be able to develop in our consciousness and inform our behaviour? Are they specific social conditions or individual capabilities? And what causes values to form in an individual? Does health only gain significance when we are ill? Does tolerance only become important when we encounter intolerance?This volume takes up these questions from a specialist and an interdisciplinary perspective. Scholars of the natural sciences, philosophy, theology, religious studies, education studies, elementary science education, sport science, ethics and the fine arts from the Interdisciplinary Research Unit on Value Formation at the University of Osnabrück analyse the possibilities for value formation in their discipline and examine the synergy effects in co-operation with other disciplines. They provide different answers to the above questions, but share the opinion that value formation is a subjective process of self-education.
  • Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
  • Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.
  • Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.
  • Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.
  • Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.
  • Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.
  • Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
  • Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7370-0130-8, 3-8470-0130-2
OCLC-Nummer: 852759214
Titel-ID: 9925176547506463
Format
1 online resource (298 p.)
Schlagworte
Moral education, Character