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Mirjam Wenzel Vorwort Türkan Kanbicak/Manfred Levy Berufsbildende Schulen - ein Beispiel: die PhilippHolzmannSchule in Frankfurt am Main Projektidee - Übersicht zum Ablauf Workshop I - Ich und meine Lebenswirklichkeit Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop II - Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und Haltungen Auszug aus den verwendeten Materialien Besuch im Museum Judengasse Workshop III - Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop IV - Stadtteilerkundung Mein Stadtteil - meine Heimat? Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop V - Zukunft gestalten Auszug aus den verwendeten Materialien Abschlussveranstaltung - Museum Judengasse Lehrerfortbildungen Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe Benno Hafeneger Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm Bildungsverständnis Projektidee Unterrichts- und Lernorte Einladende Didaktik und Lernkultur Abwechslungsreiche Formate Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure Resümee und Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Danksagung
Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur Weiterentwicklung an.