Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Projektarbeit und Forschendes Lernen : Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte. Mit über 125 Ideen für die Praxis
Ist Teil von
  • Geschichte unterrichten
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen 1. Projektlernen und Forschendes Lernen 1.1 Projektunterricht 1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit 1.3 Forschendes Lernen 2. Rolle der Lehrkraft 2.1 Fehler zulassen 2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar 2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen 2.4 Verantwortung delegieren 2.5 Kritik und Probleme 2.5.1 Faktor Zeit 2.5.2 Nicht alle werden angesprochen 2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten 2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung 2.5.5 Ideologische Kritik II. Projekte entwickeln, planen und realisieren 1. Ideen entwickeln 2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen 2.1 PowerPoint als Problem 2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg 2.3 Nachweispflicht in Präsentationen 2.4 Die schriftliche Hausarbeit 2.5 Gründliche Recherche 2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen 3. Organisation von Projekten 3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement 3.1.1 Meilensteine 3.1.2 Risikomanagement 3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich? 3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement 3.1.5 Projektleitung 3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation 3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement) 4. Das Projekt bekannt machen 4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es? 4.2 Pressekonferenz 4.3 Werbefilme und Kino-Werbung 4.4 Presseerklärung und Presseartikel III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern 1. Politik 1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation 1.1.1 Organisation einer Konferenz 1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit 1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung 1.1.4 Der Konferenztag 1.1.5 Kritische Bewertung 1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen 1.2 Schule als Lernfeld 1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher 1.2.2 Ein Projektbeispiel 1.2.3 Lernchancen 1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik 1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune 1.3.2 Politikberatung 1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus 1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen 2. Wirtschaft 2.1 Realisierung einer Schülerfirma 2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen 2.1.2 Businessplan erstellen 2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung 2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes 2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es? 2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte 2.1.7 Marketing 2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie 2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen 2.3.1 Schulbedarf 2.3.2 Fair Trade 2.3.3 Catering aller Art 2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma 2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden 2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle 2.3.7 Upcycling-Produkte 2.3.8 Reisebüro 2.3.9 Eventmanagement 2.3.10 Fotos und Jahrbücher 2.3.11 Rechtliche Fragen 2.3.12 Startkapital 2.3.13 Buchführung 2.3.14 Berechnung der realen Kosten 2.3.15 Einführung einer eigenen Währung 3. Geschichte 3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte - eine große Chance, Altes zu entdecken 3.2 Ergebnisse sichern 3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld 3.3.1 Chancen 3.3.2 Methodische Zugänge 3.3.2.1 Biographische Studien 3.3.2.2 Alltagsleben 3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure 3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium 3.3.2.5 Sozialstruktur 3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen 3.3.2.7 Frage nach Narrativen 3.3.2.8 Festkultur 3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen 3.3.2.10 Architekturgeschichte 3.4 Quellenlage und Probleme 3.5 Praxisbeispiele 3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen 3.7 Umgang mit Zeitzeugen 3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte 3.8.1 Recherche beim Projekt kreatives Schreiben 3.8.2 Ideenentwicklung für das kreative Schreiben 3.8.3 Verfassen der Geschichten 3.8.4 Die Bewertung 3.8.5 Präsentation der Ergebnisse 3.8.6 Rückmeldungen von Schüler/innen und Außenstehenden 3.8.7 Fallstricke 3.9 Quellen finden und Ansätze für weitere Forschungsprojekte 3.9.1 Archiv der Lokalzeitung 3.9.2 Stadt- und Kreisarchive 3.9.3 Landesarchive, Staats- und Hauptstaatsarchive 3.9.4 Bundesarchiv 3.9.5 Stasi-Unterlagen 3.9.6 Kirchliche Archive 3.9.7 Widerstandsakten 3.9.8 Schularchiv 3.10 Weitere Ideen für Geschichtsprojekte 3.10.1 NS-Geschichte vor Ort 3.10.2 Gedenkstätten 3.10.3 Denkmäler 3.10.4 (Todes-)Anzeigen 3.10.5 Bestattungskultur 3.10.6 Migration, Flucht, Vertreibung 3.10.7 Lokale Organisationen 3.10.8 Biographien lokaler Persönlichkeiten 3.10.9 Familiengeschichte 3.10.10 Überregionale Themen IV. Projektideen jenseits der Fachgrenzen 1. Von wegen Wikipedia - Schüler/innen schreiben ein Lexikon über ihre Heimatstadt 1.1 Verantwortung für die Gruppe übernehmen 1.2 Planung und Umsetzung 1.3 Themenauswahl 1.4 Zusätzliche Aufgaben wie eine Schülerfirma 1.5 Arbeit am Text 1.6 Weiterwirken des Projekts 1.7 Lernchancen für die Schüler/innen 1.8 Probleme 1.9 Kleinere und schneller umsetzbare Alternativen 2. Zeitungsprojekte 2.1 Funktionen der Medien im demokratischen Staat 2.2 Print versus online 2.3 Zeitung und Deutsch als Zweitsprache 3. Schülerfernsehen und Filmprojekte 3.1 Erste Regel: Ausprobieren! 3.2 Kein Geld, was nun? 3.3 Kamera und Ton 3.4 Stativ 3.5 Dreharbeiten 3.6 Schnitt 3.7 Filme veröffentlichen 3.8 Tipps zum Umgang mit dem Equipment 3.9 Schülerfernsehen - ein lohnendes Projekt? 3.10 Dokumentarfilme Literaturverzeichnis Presseberichte Internetressourcen
  • Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte. Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sie in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit. Aus dem Inhalt - Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen - Projekte entwickeln, planen und realisieren - Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern - Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0624-2
OCLC-Nummer: 1078557697
Titel-ID: 9925176512306463