Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 82

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien : Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20
Ist Teil von
  • Jahrbuch Ganztagsschule
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort der Herausgeber/-innen Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten Jürgen Oelkers Hausaufgaben im Test des Ganztags - Ein unvermeidliches Übel? Heinz Schirp Lernzeiten und Lernstrategien - Neurodidaktische Zugänge zur Gestaltung von Lernzeiten. Ulrike E. Nett, Markus Dresel Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule Hans Werner Heymann Üben, Anwenden und Vertiefen. Lernzeiten in der Ganztagsschule didaktisch sinnvoll gestalten Grundlagen Michaela Brohm-Badry, Benjamin Berend Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren Albert Berger, Nadine Fischer Tiergestützte Pädagogik an der (Ganztags)Schule am Beispiel der hundegestützten Pädagogik Wissenschaft Britta Kohler Hausaufgaben im Spiegel der Forschung Brigitte M. Brisson, Markus N. Sauerwein, Katrin Heyl, Désirée Theis StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule Praxis Wendelin Grimm Gelingende Lernzeit an der Grundschule Liebertwolkwitz Qualitätskriterien für individuelle Lernzeiten Ulrike Schmidt-Hansen "Individuelle Lernzeit" an der Schule am Heidenberger Teich in Kiel. Gebundene Ganztagsgrundschule der Landeshauptstadt Kiel Bettina von Haza-Radlitz, Marie-Luise Schwalbach Von den Hausaufgaben zu Lernzeiten in der Ganztagsschule. Lernzeit an der IGS Kastellstraße - "Mehr mit statt für!" Christine Küch Das selbstständige Lernen fördern Aus dem In- und Ausland Christian Hahn, Heike Prüße, Anne Stienen Individualisiertes Lernen im Ganztag fördern. Aus der Praxis des länderübergreifenden Programms "LiGa - Lernen im Ganztag" Emanuela Chiapparini Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an. Tagesschulen in Basel-Stadt Frank Brückel, Susanna Larcher, Luzia Annen, Reto Kuster Entwicklung von praxisnahen Arbeitsmaterialien im Kontext Tagesschule/Tagesstrukturen Rezensionen Martin Reinert Isolde Rehm: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang. Aytüre Türkyilmaz Chiapparini, Emanuela/ Stohler, Renate/ Bussmann, Esther (Hg.) (2018): Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz Corinna Kuhn Marianne Schüpbach, Lukas Frei & Wim Nieuwenboom (Hg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Autorinnen und Autoren
  • Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern - wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-95414-123-X
Titel-ID: 9925176508906463
Format
1 online resource (250 pages)
Schlagworte
Lernzeiten, Hausaufgaben, Ganztagsschule, Pädagogik