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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch Außerschulische Jugendbildung : Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure
Ist Teil von
  • Politik und Bildung
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [2., ergänzt und erweitert]
  • Einleitung I. Grundlegende Beiträge Richard Münchmeier: Jugend im Spiegel der Jugendforschung Benno Hafeneger: Lernen, Bildung und Jugend Albert Scherr: Bildung als Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheiten und soziokulturellen Unterschieden Lothar Böhnisch: Jugendarbeit als Lernort Werner Thole: Bildung - theoretische und konzeptionelle Überlegungen Thomas Coelen, Frank Gusinde: Jugend-bildung und Schule Ulrich Deinet: Kinder- und Jugendarbeit als Bildung Benno Hafeneger: Jugendbildung als Beruf Jens Pothmann: Gesetzliche Grundlagen, Wege der Finanzierung, Spektrum der Träger Gunda Voigts: Finanzierung außerschulischer Jugendbildung II. Lern- und Handlungsfelder Achim Schröder: Politische Jugendbildung Stephan Bundschuh, Birgit Jagusch: Interkulturelle Jugendbildung Margitta Kunert-Zier: Mädchenbildung Michael May: Jungenbildung Hildegard Bockhorst: Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen - Bilden mit Kunst Andreas Oehme: Soziale Jugendbildung Friedrun Erben, Klaus Waldmann: Bildung für nachhaltige Entwicklung Thomas Hänsgen, Sieghard Scheffczyk, Ulrich Wethkamp: Außerschulische technische Jugendbildung Dirk Villanyi, Matthias D. Witte: Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft Michael Kohlstruck: Bildung "gegen Rechts" Michele Barricelli, Martin Lücke: Historisch-politische Bildung Hans-Jürgen von Wensierski: Berufsorientierte Jugendbildung Micha Brumlik, Meron Mendel: Menschenrechtspädagogik Ulrich Schwab: Religiöse Jugendbildung Thomas Kreher: Biografische Bildung Andreas Thimmel: Internationale Bildung - Internationale Jugendbildung Uwe Feldbusch: Medienbildung Andrea Möllmann, Carola Gold: Gesundheitsbildung - Gesundheitsförderung Gerd Brenner: Sexualität und Bildung Benedikt Widmaier: Partizipation und Jugendbildung Wibke Riekmann: Jugendbildung in Vereinen und Verbänden Yvonne Niekrenz: Leib, Körper und Bildung Wolfgang Beer, Benno Hafeneger: Die Bundeszentrale für politische Bildung Burkhard Jellonnek: Aus dem Alltag der Landeszentralen für politische Bildung
  • Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet. Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; erstmals wird die ganze Breite und Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung der Potentiale und Aktivitäten, von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes, das sich damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0604-8
OCLC-Nummer: 1043616631
Titel-ID: 9925176508606463
Format
1 online resource (524 pages).
Schlagworte
Jugendforschung, Außerschulische Jugendbildung, Jugendbildung