Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Psychotherapie mit komplex traumatisierten Jugendlichen : Ein Integrativer Ansatz für die Praxis [electronic resource]
Ist Teil von
Leben Lernen : 306
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Stuttgart : Klett-Cotta Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
[1. Aufl.]
Schwer und komplex traumatisierte Jugendliche zu behandeln, gilt zu Recht als große therapeutische Herausforderung. Das Buch gibt allen, die diese Patientengruppe betreuen, einen vielschichtigen und auf großem Erfahrungswissen basierenden integrativen Therapieansatz an die Hand. Das beginnt beim Beziehungsaufbau, der durch viele negativ geprägte Kontakterfahrungen dieser Patienten besondere Sorgfalt erfordert. Die Autorin zeigt, worauf zu achten ist, um hilfreiche Veränderungsprozesse im sozialen Verhalten, der emotionalen Befindlichkeit und der Persönlichkeitsmuster einleiten zu können. Zu diesem Zweck werden die Wirkmechanismen der typischen Symptomatiken erklärt. An zahlreichen Fallbeispielen macht sie deutlich, wie betroffene Jugendliche wieder fühlen lernen, wie Körpererinnerungen zugänglich werden und emotionaler Stress beherrschbar wird. Dieses Buch richtet sich an - Kinder- und JugendlichentherapeutInnen - TraumatherapeutInnen - Mitarbeitende in sozialpädagogischen Einrichtungen
Heidi Zorzi, Diplom-Psychologin, ist seit 1996 psychotherapeutisch tätig; seit 2001 ist sie als Kinder- und Jugendlichentherapeutin mit tiefenpsychologisch fundierter Ausrichtung in eigener Praxis in Regensburg niedergelassen; seit 2005 ist sie auch als Dozentin im Bereich Kinder- und Jugendlichentherapie an verschiedenen Instituten tätig.