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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen : Strategien, Instrumente, Erfahrungen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Wirtschaft und Bildung : 70
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Einleitung L. Galiläer A. Berufliche Erstausbildung für junge Menschen mit Behinderung 1 Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung - von der Eingliederung auf Sonderwegen zur Inklusion? L. Galiläer 2 Inklusion in der beruflichen Bildung - der Beitrag der Berufs bildungswerke M. Breitsameter, I. Kielhorn, W. Krug, R. Lentz B. Lernort Betrieb 3 Lernort Betrieb in der ambulanten beruflichen Rehabilitation - das Projekt TrialNet in der kooperativen betrieblichen Ausbildung B. Hagen, O. Waterloo 4 Die Rolle des Lernorts Betrieb in der rehaspezifischen Ausbildung W. Seyd 5 Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden in und mit Betrieben - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet L. Galiläer, B. Ufholz C. Neue konzeptionelle Ansätze in der beruflichen Ausbildung 6 Ausbildungsbausteine und Kompetenzorientierung in der Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden - Qualitätsverbesserungen im Rahmen etablierter Strukturen L. Galiläer 7 Zertifizierung von Teilqualifikationen - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet L. Galiläer, B. Ufholz 8 Die Bedeutung des Deutschen Qualifikationsrahmens für die künftige Qualifizierung von Rehabilitanden M. Baur Autorenverzeichnis
  • Wie können Jugendliche mit Behinderungen den Weg in eine reguläre Ausbildung finden und gemeinsam mit Nichtbehinderten in Betrieben und Berufsschulen lernen? Das war die zentrale Frage des Projekts TrialNet, in dem neue Kompetenzfeststellungsverfahren und berufspädagogische Konzepte für die Ausbildung behinderter Jugendlicher entwickelt und erprobt wurden. 400 Jugendliche und 265 Betriebe haben sich bis 2015 an dem Projekt beteiligt. Der Sammelband informiert über den Status Quo der Inklusion in der beruflichen Bildung, über die Anforderungen an den Lernort Betrieb, präsentiert Projektberichte und stellt Grundlagen zur Implementierung modularer Ausbildungssteine vor. Weitere Beiträge erläutern, welche institutionellen und fachlich-pädagogischen Veränderungen für erfolgreiche Inklusion in der beruflichen Ausbildung notwendig sind. Can the use of training modules make the training of disabled adolescents more practise-relevant and inclusive and can the circle of ready-to-train companies be enlarged? The answer to that question was the central focus for the project TrialNet, in which modular structures, new vocational pedagogy concepts and competence measuring procedures for the training of adolescents with disabilities were developed and tested. 400 adolescents and 265 companies participated in the project until 2015. The anthology offers information about the status quo of inclusion in vocational training and requirements for the learning location "company", presents project reports and introduces basic requirements for the implementation of modular training units. Other articles explain the institutional and practical teaching changes required for successful inclusion practises in vocational training.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5532-1
Titel-ID: 9925176493006463
Format
1 online resource (282 pages) :; illustrations.
Schlagworte
Berufsausbildung, Inklusion, berufliche Rehabilitation, Benachteiligte