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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildwelten remixed : Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Remix der Bildkultur - Remix der Lebenswelten 13 Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten - kunstpädagogische Perspektiven 27 Bildung, Kultur und die Mehrdimensionalität kollektiver Zugehörigkeiten 37 Migration, Globalisierung und Lokalisierung - Positionierungen innerhalb der Künste 53 Fremdheit loswerden - das Fremde wieder erzeugen 69 Handlungsfelder 1: Begriffe und Lebenswelten/ Blicke - Bilder 89 gemeinsam türkisch - Zugvögel // Göcmen Kuslar // Migratory Birds 91 Web-TV am Beispiel von LEONAU.TV 97 AKWABA - Afrikatage Nürnberg 103 Visueller Zugang zu anderen Kulturen: Globales Lernen/Reisen mit Bildern 105 Kontakte und Konflikte 111 Kunstpädagogik heute ist Kunstpädagogik im Zeitalter der Globalisierung 131 Interkultur neu verhäkelt 147 Orientierungshilfen für eine inter-kulturpädagogische Praxis 165 Interkultur im Feld der künstlerischen Schulfächer: Wie positioniert sich das Fach Musik? 173 Theater in der Schule und Interkulturalität 179 Tanz und (inter-)kulturelle Bildung 183 Handlungsfelder 2: Kunstpädagogik und Kulturelle Bildung - Methoden und Ansätze 193 Museen für alle! 195 Kunstunterricht auf dem Boden der Tatsachen 201 Babylon und andere Türme - 205 Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland 211 Nonverbale Kommunikation im Museum 217 Malkurse für junge Zuwanderer aus Russ land im Haus der Heimat e.V. Nürnberg 223 Doppelte Fremderfahrung als Selbsterfahrung 231 Dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte Räume 247 Handlungsfelder 3: Kunst & Bilder 265 co-creating interculture 267 Konsum als globale Kultur 273 arts&culture reshaping urban life 279 Zeitgenössische Kunst als Interaktionsgegenstand in der interkulturellen Erwachsenenbildung 285 Der interkulturelle Garten 293 Interkulturelle Kunstpädagogik an der Schnittstelle zwischen politischer und kultureller Bildung 299 Kulturelles Erbe in einem Einwanderungsland 313 Nürnberg-Paper 2013 325 Integration als Aufgabe Interkultureller Pädagogik? 337 Handlungsfelder 4: Politische & gesellschaftliche Perspektive 351 Transdifferente Schleier: Blickwechsel - Wechselspiele 353 Bildnerisch-gestalterische Ansätze im Modellprojekt Islam & Ich - Jungsein im Land der Vielfalt 359 Vom Filme-Machen in der Wohngemeinschaft Deutschland 363 da sein. Daheim in Nürnberg 369 Autorinnen und Autoren 373 379
  • Die Voraussetzungen für Bildungsprozesse verändern sich in Folge von Migration, Globalisierung und gesellschaftlicher Diversität mit hoher Dynamik. Auch die Kunstpädagogik und Kunstvermittlung werden durch hybride Überlagerungen verschiedenartiger Bildkontexte und Verwischungen vielfacher Grenzen herausgefordert, ihre Denkmuster und Handlungsrepertoires zu erweitern. In diesem Band wird der daraus resultierende Remix der Bild- und Lebenswelten aus den Perspektiven u.a. der Kunst- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und Soziologie diskutiert sowie mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht. Mit einem Beitrag von Navid Kermani.
  • »Hier liegt ein bedeutsames Buch vor, das ein bisher kunstpädagogisch kaum reflektiertes Thema für die Zukunft in den Blick nimmt.« Jörg Grütjen, BDK NRW-Rundbrief, 4 (2014) Besprochen in: Kunst, 48 (2017)
  • Barbara Lutz-Sterzenbach ist gymnasiale Kunstlehrerin, Promovendin und Lehrbeauftragte an der Akademie der Bildenden Künste München sowie Vorsitzende des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, BDK e.V.
  • Ansgar Schnurr (Prof. Dr. phil.), geb. 1977, forscht und lehrt als Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich transkultureller Kunstpädagogik, Studien zur ästhetischen Dimension von Diversität und Ungleichheit sowie Schnittstellen und Transferwirkungen zur politischen Bildung.
  • Ernst Wagner (Prof. Dr. phil.) ist Dozent und Forscher an der Kunstakademie München. Seine Forschung beschäftigt sich mit Kultureller Bildung im gesellschaftspolitischen und globalen Kontext. Bis 2018 arbeitete er als leitender Koordinator am UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelle Bildung an der FAU. Er hat über 300 Bücher und Aufsätze in acht Sprachen veröffentlicht.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2388-0
DOI: 10.14361/transcript.9783839423882
OCLC-Nummer: 903956668, 979971400
Titel-ID: 9925176461506463