Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Feministische Pädagogik und Unterricht. Einleitung -- Literarisches -- Anekdotisches -- Anmerkungen -- Kurzüberblick der Aufsätze -- Alles rosa? -- Die Konstruktion der Kategorie Geschlecht -- Geschlechtliche Sozialisation -- Bilderbuch im Kontext der geschlechtlichen Sozialisation -- Bestandsaufnahme - Geschlechterkonstruktionen in Bilderbüchern -- Konsequenzen für den Umgang mit Bilderbüchern im Geschlechtserwerb -- Literaturwissenschaftliche und genderspezifische Ansätze zur Bilderbuchanalyse -- Analyse der exemplarisch ausgewählten Bilderbücher -- Alles rosa" - Maurizio Onano -- Paratextuelle und materielle Dimension -- Verbale Dimension - was und wie erzählt der Text? -- Aufbau und Handlung -- Sprache -- Bildliche Dimension - was und wie erzählen die Bilder -- Gesamt-Komposition und (Farb-)Gestaltung -- Intermodale Dimension - Die Entwicklung der Geschlechterdarstellung in Text- und Bildstruktur -- „Disco!" - Frauke Angel und Julia Dürr -- Paratextuelle und materielle Dimension -- Verbale Dimension - was und wie erzählt der Text -- Aufbau und Handlung -- Sprache -- Bildliche Dimension - was und wie erzählen die Bilder -- Gesamtkomposition und (Farb-)Gestaltung -- Intermodale Dimension - Die Entwicklung der Geschlechterdarstellung in Text- und Bildstruktur -- „Rosa Weiss" - Roberto Innoccenti -- Paratextuelle und materielle Dimension -- Verbale Dimension - wie und was erzählt der Text? -- Aufbau und Handlung -- Sprache -- Bildliche Dimension -Was und wie erzählen die Bilder? -- Gesamt-Komposition und (Farb-)Gestaltung -- Intermodale Dimension - Die Entwicklung des Themas in Text und Bildstruktur -- Kommentierender Vergleich der Bilderbücher -- Feministische Pädagogik als Teildimension der Pädagogik der Vielfalt -- Pädagogischer und didaktischer Ausblick.
„Alles rosa"- Maurzio Onano -- „Disco!" - Frauke Angel, Julia Dürr -- „Rosa Weiss" - Roberto Innocenti -- Fazit und Ausblick -- Feministischer Musikunterricht? -- Von Künstler*innenpersönlichkeiten -- Album - Playlist oder Notendruck -- Komponistinnen heute -- Neue Musik erfahren mit Heller -- Ahnen sie die Gläserne Decke? -- Das Andere verstehen lernen -- Zur Relevanz ästhetischer Bildung und ästhetischer Erfahrung in der Schule -- Die ästhetische Erfahrung im Literaturunterricht und das Verstehen des Anderen -- Ein Fallbeispiel: Every Day von David Levithan -- Schluss -- Frauen- und Männerbilder im Unterricht -- Was ist unter Geschlechterforschung zu verstehen? -- Geschlechtercharaktere -- Die Termini Sex und Gender -- Frauen- und Männerbilder im Unterricht - eine Ethikstunde in Klasse 9 -- Sachanalytische Vorbemerkungen -- Zur Didaktischen Relevanz -- Didaktisch-methodische Analyse -- Auswertung und persönliche Stellungnahme -- Arbeitsblätter -- typisch Frau, typisch Mann -- Kurzfilm „Welt der Wunder" -- Familie und Frauenrolle: Die Zeiten ändern sich -- Unsichtbare Frauen? -- Was ist Feministische Geographie? -- Die Räumlichkeit von Frauen -- Ideen und Methoden für einen feministischen Geographieunterricht -- Schluss -- Frauenbilder der christlichen gotischen Kunst im 15. Jahrhundert -- Gotik und Renaissance -- Arnt Beeldesnider? -- Frauenbildnisse aus der Werkstatt Meister Arnts -- Erste Gender-Irritation -- Zweite Irritation: eine (un-)heilige Ikone -- Backmatter -- Zu den Autor*innen -- Umschlag.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.