Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 267

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 : Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • wbv Publikation
  • Frontmatter -- Frontcover -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Thementeil. Klassenmanagement / Klassenführung -- Einführung in den Thementeil -- Zu den Beiträgen des Jahrbuchs -- Zum Zusammenhang von Klassenmanagement u. professioneller pädagog. Haltung -- Einleitung -- Klassenmanagement zwischen Unterrichtsqualität, Beziehungssensibilität u. Persönlichkeit -- Verschiedene Typen v. Klassenmanagement korrespondieren mit Selbstkompetenzen -- Was ist Haltung? -- Persönlichkeits- und motivationspsychologische Grundlagen -- PSI-basierte Diagnostik und deren Möglichkeit für die Entwicklung von Haltung -- Resümee -- Classroom-Management bei Heranwachsenden mit herausforderndem Verhalten -- Grundlegende Konzeption und empirische Validierung -- Classroom-Management bei Kindern u. Jugendlichen mit externalisierendem Problemverhalten -- Umgang mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht -- Mit der Klasse umgehen -- Theoretische Verortung -- Fragestellungen -- Ergebnisse -- Diskussion -- Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung -- Unterrichtssteuerung unter Bedingungen von Komplexität und Kontingenz -- Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen -- Rekonstruktive Zugänge zu einem kontingenzgegenwärtigen Verständnis -- Diskussion -- Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK) -- Einleitung -- Forschung sowie Konzept- und Materialentwicklung -- Szenarien und weitere Materialien zur Förderung Klassenführungs-Kompetenz -- Ausblick -- Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? -- Theoretischer und empirischer Forschungsstand -- Forschungsfragen -- Stichprobe -- Methode -- Ergebnisse -- Diskussion -- Auf dem Wege zum Klassiker -- Kounins Studie und seine Ergebnisse -- Reformpädagogische Vorläufer -- Die Resonanz der "Techniken der Klassenführung" in der deutschen Literatur -- Empirische Studien zur Rezeption von Kounin.
  • Warum wirken die Kounin Dimensionen auf Mitarbeit und Fehlverhalten? -- Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen -- Das Verhältnis von Inklusion und Demokratie -- Schlussfolgerungen für die Praxis, oder: "Pflicht" als zentraler Begriff -- Didaktische Implikationen des Ansatzes der demokratischen Klassenführung -- Fazit -- Call for Papers 2016 -- Backmatter -- Impressum -- Backmatter.
  • Jahrbuch für Allgemeine Didaktik Das "Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" (JfAD) ist ein Periodikum mit double-blind Peer-Review-Verfahren und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur disziplinaren Selbstbestimmung und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Ihm liegt ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde. Inhaltlich werden für jeden Jahrgang Schwerpunktthemen festgelegt, die durch einen allgemeinen Teil sowie durch Rezensionen und Hinweise ergänzt werden. Der Thementeil 201 5 beschäftigt sich mit "Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen".
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6550-5
Titel-ID: 9925176439706463
Format
1 online resource (129 pages)
Schlagworte
Didaktik; Klassenführung