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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik
Ist Teil von
  • Theorie Bilden : 26
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Editorial 2 Inhalt 5 1 Einleitung 9 2 Filmpädagogik 13 3 Fremderfahrung 75 4 Bildung 93 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment 109 6 Film 143 7 Zweiter Brückenschlag - Film als Medium der Fremderfahrung 177 8 Filmbeispiele 195 9 Pädagogische Überlegungen 247 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden 263 Literatur 267 Filme 281 283
  • Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt.
  • »Das Buch ist für Lehrende und Forschende nicht nur im Bereich der Bildungsphilosophie, sondern auch in der qualitativen Bildungs- und Medienforschung klar zu empfehlen.« Alexander Geimer, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/4 (2012) »Eine sehr gelungene Arbeit, deren zentraler Verdienst es ist, eine Brücke über die Forschungslücke hinweg zu schlagen, die zwischen Filmpädagogik und Filmwissenschaft besteht. [Sie kann] auch interessierten Eltern empfohlen werden.« Jan Oehlmann, MEDIENwissenschaft, 1 (2012) Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2011) GMK-Newsletter, 8 (2013)
  • Hanne Walberg (Dr. phil.) ist als Bildungsmanagerin bei der Stadt Hamburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Bildung und soziale Ungleichheit, Filmpädagogik und medienpädagogische Elternarbeit.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1820-8
DOI: 10.14361/transcript.9783839418208
OCLC-Nummer: 905915213, 979770704
Titel-ID: 9925176391706463