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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Konzept der Region in der beruflichen Bildung : Theoretische u. empirische Befunde e. Untersuchung regionaler Aspekte in d. beruflichen Erstausbild [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 19
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Überblick über die Arbeit 1.1 Einleitung und Hinführung zum Thema 1.2 Forschungsgegenstand und Zielsetzung 1.3 Thematische und wissenschaftstheoretische Verortung 1.4 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit Teil I Konzeptionell-theoretischer Untersuchungsrahmen: Berufliche mBildung und das "schillernde" Konzept der Region 2 Region - vom geographischen Fachterminus zum sozialwissenschaftlichen Konzept des regionalen Systems 2.1 Der Weg zu einer Definition von 'Region' 2.2 Regionstypen und ihre Konstrukteure 3 Zur Bedeutung der Region in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 3.1 Ökonomische Perspektive: Globale und regionale Wirtschaftsstrukturen 3.2 Politikwissenschaftliche Perspektive: Stärkung der Region als Handlungsebene 3.3 Sozialwissenschaftliche Perspektive: Region im individuellen und kollektiven Bewusstsein 3.4 Zwischenfazit I: Vorläufige Schlussfolgerungen zum Umgang mit dem Begriff und Konzept der Region 4 Berufliche Bildung und Region 4.1 Begriff und Konzept der Region in der Berufsbildungsforschung und -praxis 4.2 Zur Regionalität von beruflicher Erstausbildung 4.3 Zwischenfazit III: Annäherung an eine ganzheitliche Betrachtung Teil II Empirische Analyse der Bedeutung der Region in der Berufsausbildungspraxis 5 Untersuchungsfragen und Untersuchungsdesign 5.1 Leitfadengestützte Interviews mit Expertinnen und Experten 5.2 Dokumentenanalyse 5.3 Reflexion der methodischen Anlage der Untersuchung 6 Darstellung der Untersuchungsergebnisse 6.1 Die regionale Dimension der Ausbildung von Mikrotechnolog(inn)en in Deutschland 6.2 Regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik: Aufgaben, Funktionen und Bedeutung 6.3 Sicht der Akteure auf 'ihre' Region Teil III Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Region in der beruflichen Bildung 7 Region - eine relevante Bezugsgröße für die berufliche Bildung? 7.1 Das Konzept der Region in der wissenschaftlichen Diskussion und in der Berufsbildungspraxis 7.2 Regionale Einbettung beruflicher Erstausbildung 7.3 Regionalorientierte Ausbildungsinhalte im Spannungsfeld divergierender Ausbildungsansprüche 8 Regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke - Chancen und Risiken einer Regionalisierung beruflicher Bildung 8.1 Herausforderungen an das regionale Handlungsfeld der beruflichen Bildung 8.2 Zur Bedeutung regionaler Netzwerke und überregionaler Strukturen 9 Resümee und Ausblick 9.1 Abschließende Betrachtungen zum Konzept der Region 9.2 Grundzüge eines regionalorientierten Berufsbildungskonzeptes 9.3 Zusammenfassung, Thesen und weiterer Forschungsbedarf Anhang Literatur
  • Regionale Aspekte werden in der Diskussion um die Gestaltung der beruflichen Erstausbildung häufig übersehen. Welche Rolle spielt die räumliche Dimension für die Ausbildung? Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation die Zusammenhänge zwischen Region und Berufsbildungssystem. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen geht die Autorin empirisch der Frage nach, wie sich Regionen in Bezug auf die Ausbildung von Fachkräften am Beispiel der Mikrotechnologie unterscheiden. Einen weiteren Untersuchungsschwerpunkt bilden regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke. Die Autorin befragt Auszubildende, Ausbildende und Netzwerkakteure zur Relevanz regionaler Aspekte für die Berufsausbildung. Regional aspects are often neglected in the debate on initial vocational training. What is the role of geographical dimensions in vocational education? In her dissertation the author investigates the interaction of region and vocational training. After outlining the theoretical basis, the author presents her empirical research on the question of how vocational education of skilled workers differs with geographic regions, using the field of micro-technology as an example. Another research topic is the regional further education and vocational training networks. The author interviewed apprentices and trainees, instructors and those active in networks, on the relevance of regional aspects of vocational training.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-4729-9
OCLC-Nummer: 705536056
Titel-ID: 9925176385706463