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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neue Jugend, neue Ausbildung? : Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berichte zur beruflichen Bildung
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Krekel, Elisabeth M.; Lex, Tilly: Neue Jugend, neue Ausbildung? Ein thematischer Überblick1. Jugend heute: Besser oder anders? Wie gut sind die Jugendlichen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet?Heinz, Walter R.: Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und LebensperspektivenGille, Martina; Sardei-Biermann, Sabine: Handlungs- und Zukunftsorientierungen Jugendlicher und junger ErwachsenerBeulich, Florian; Stauber, Barbara: Risikoverhalten und Risikolagen junger Frauen und Männer - Forschungsergebnisse zum Rauschtrinken Jugendlicher als BewältigungsstrategieBednarz-Braun, Iris: Interethnische Beziehungen unter Auszubildenden im Betrieb - aus sozialkonstruktivistischer PerspektiveKracke, Bärbel; Hany, Ernst; Driesel-Lange, Katja; Schindler, NicolaAnregung zur eigenständigen Zukunftsplanung? Angebote der schulischen Studien- und Berufswahlvorbereitung aus der Sicht von Jugendlichen2. Chancen und Risiken beim Übergang von der Schule in Ausbildung: Wie gelingt Jugendlichen der Einstieg in eine Berufsausbildung?Eberhard, Verena; Ulrich, Joachim Gerd: "Ausbildungsreif" und dennoch ein Fall für das Übergangssystem? - Institutionelle Determinanten des Verbleibs von Ausbildungsstellenbewerbern in teilqualifizierenden BildungsgängenGeier, Boris; Kuhnke, Ralf; Reißig, Birgit: Erfolgreiche Übergänge in Ausbildung und Arbeit durch verlängerten Schulbesuch? Ergebnisse des DJI-ÜbergangspanelsKohlrausch, Bettina: Die Bedeutung von Sozial- und Handlungskompetenzen im Übergang in eine berufliche Ausbildung. Ergebnisse der Evaluation des Projektes -"Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigernNiemeyer, Beatrix: Abschluss- oder Anschlussorientierung? Divergenzen zwischen biografischer und institutioneller Übergangsplanung in vollzeitschulischen BerufsausbildungenDiettrich, Andreas; Jahn, Robert W.: Konzepte der Netzwerkbildung und Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals zur Bewältigung der Übergangs- und Integrationsprobleme in den neuen BundesländernHupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita: "PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie"Bohlinger, Sandra; Splittstößer, Sonja: Arbeitsmarktintegration benachteiligter Jugendlicher im europäischen Vergleich3. Qualität betrieblicher Ausbildung und ihr Preis: Wie beurteilen Auszubildende und Betriebe die heutige Ausbildungspraxis?Ebbinghaus, Margit: Was soll betriebliche Berufsausbildung leisten? Eine clusteranalytische Untersuchung von Anspruchsmustern ausbildender Betriebe an OutputqualitätKrewerth, Andreas; Beicht, Ursula: Qualität der Berufsausbildung in Deutschland: Ansprüche und Urteile von AuszubildendenWeil, Mareike; Lauterbach, Wolfgang: Doppelte Ausbildung - doppelter Gewinn? Schul- und ausbildungsspezifische Determinanten des Einkommens
  • Der Sammelband versteht sich als Beitrag zu einer stärkeren Verbindung von Jugend- und Bildungsforschung. Das Duale System hat eine Integrationsfunktion besonders für benachteiligte Jugendliche, sowohl in beruflicher als auch sozialer Hinsicht. Diese Integrationsfunktion unterliegt Änderungen, hervorgerufen durch den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel und Veränderungen bei den Ausbildungsprozessen. Wie wirken sich diese Änderungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung von Jugendlichen aus? Wie verläuft der Übergang von Schule in Ausbildung und was beeinflusst die Qualität der beruflichen Bildung? Diese Fragen wurden auf einer Tagung vom Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Deutschen Jugendinstitut diskutiert und im vorliegenden Sammelband aufgegriffen. The anthology should be seen as a contribution to a tighter combination of youth research and educational research. The integration function of the dual system is particularly important for disadvantaged young people in both professional and social contexts. This integration function is subject to changes due to the demographic changes, the shortages of skilled workers and the changes within the training processes. How do these changes affect the personality development and life planning of young people? What is the transition from school to training like and which factors influence the quality of the professional training? These are the questions, which were discussed in a conference organised by the Federal Institute for Vocational Education and the German Youth Institute and which are addressed in the anthology on hand.
  • German