Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 41 von 116

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Eltern lernen : Eine empirsisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur [electronic resource]
Ist Teil von
  • promotion
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Gewinnerin des promotion-Wettbewerbs 2007/2008 Wie lernen Väter und Mütter in Situationen, die mit dem Alter des Kindes zunehmend komplexer werden? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Be - gründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse. Aus dem Inhalt: Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungs- Prozesse Forschungsdesign und Explikation des empirischen Vorgehens Empirische Ergebnisse Resümierende Ergebnisdiskussion
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-86649-886-1
Titel-ID: 9925176375006463
Format
1 online resource (207 pages) :; illustrations
Schlagworte
Familienbildung, informelle Lernkontexte, Lehr-Lern-Forschung