Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch berufliche Fachrichtungen [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • VORWORT 1 ASPEKTE DES KONSTRUKTES "BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN" 1.1 Fach und Fach-Richtung? Versuch einer Rekonstruktionsgeschichte der Beruflichen Fachrichtungen 1.2 Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen 1.3 Bildungspolitische und berufspädagogische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen 1.4 Das Konzept Beruflicher Fachrichtungen unter dem Aspekt von Allgemein- und Berufsbildung 1.5 Zum Problemzusammenhang von Beruflichen Fachrichtungen und Berufsfeldern 1.6 Berufsbildungsforschung in den Beruflichen Fachrichtungen 1.7 Berufliche Fachrichtungen als universitäre Fächer und deren wissenschaftliche Begründung 1.8 Berufliche Fachrichtungen und Bezugswissenschaftsprobleme 1.9 Arbeits- und Geschäftsprozesse in den gewerblich-technischen Fachrichtungen 1.10 Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft 1.11 Benachteiligte fördern - eine Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen? 1.12 Berufliche Rehabilitation als Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen 1.13 Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland - Darstellung vor dem Hintergrund der beruflichen Bildung in Österreich 2 LEHRERBILDUNG UND BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 2.1 Bedeutung der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung und die berufsbildenden Schulen - mehr als ein offenes Referenzsystem? 2.2 Hochschulorte und Studierendenzahlen in den Beruflichen Fachrichtungen 2.3 Bachelor- und Masterausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen: Struktur und Wirkung der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen 2.4 Berufliche Fachrichtungen und Studienorganisation 2.5 Analyse von Studienplänen der Beruflichen Fachrichtungen - Eine Synopse 2.6 Hochschulcurricula für Berufliche Fachrichtungen - Zukunftsorientierte Perspektiven und ein Plädoyer gegen ein verschultes Studium 2.7 Curriculare und didaktische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung 2.8 Methodische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen: Von den Methoden des Studierens zur Unterrichtsmethodik 2.9 Berufliche Schulen als Kernthemen der Lehre und Forschung in den Beruflichen Fachrichtungen 3 BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 3.1 Gewerblich-technische Fachrichtungen 3.2 Fachrichtungen personenbezogener Dienstleistungsbereiche 3.3 Anderweitige Berufliche Fachrichtungen 4 VERTIEFUNGSRICHTUNGEN UND FACHRICHTUNGSBEREICHE 4.1 Vertiefungsrichtungen der Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik 4.2 Vertiefungsrichtungen der Elektrotechnik 4.3 Vertiefungsrichtungen der Informationstechnik 4.4 Vertiefungsrichtungen der Metalltechnik 4.5 Fachrichtungsbereiche der Labortechnik/Prozesstechnik 4.6 Vertiefungsrichtungen der Wirtschaft und Verwaltung 4.7 Vertiefungsrichtung bzw. Fachrichtungsbereich der Ernährung und Hauswirtschaft 5 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN 5.1 Mediendesign und Designtechnik - eine Berufliche Fachrichtung nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive 5.2 Umweltschutz/Umwelttechnik - ein universitäres Fach nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive 5.3 Strukturierung der Beruflichen Fachrichtungen für das Studium zum Lehramt für berufliche Schulen 5.4 Struktur und Entwicklungsmöglichkeiten der Beruflichen Fachrichtungen - Analysen und Vergleiche 5.5 Internationalisierung der beruflichen Bildung und Berufsbildungsforschung aus Sicht Beruflicher Fachrichtungen 6 Literaturverzeichnis 7 Stichwortverzeichnis 8 Namensverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 10 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
  • Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme. Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an. The Conference of Ministers of Education has defined those subjects at colleges and universities as vocational disciplines that can be chosen by future teachers at vocational training colleges. The existence of vocational disciplines is known only to those members of colleges and universities that are concerned with the education of teachers for these colleges. How else, one might ask, could such a degree course be structured that focuses on enabling teacher students to work in a particular job area with its related jobs? On closer inspection, however, conceptual uncertainties become apparent in certain details as well as other considerable problems relating to vocational education and its teaching. This collection of essays with contributions by more than 70 distinguished authors from vocational education gives a clear, systematic picture of the complex field of knowledge of vocational disciplines. It gives a detailed treatment of the tasks and problems involved in the establishment of vocational disciplines. The editors' aim in this handbook is to start a debate about the tasks, functions, essence and meaning of vocational disciplines.
  • German