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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Undenkbare filmen : Atomkrieg im Kino
Ist Teil von
  • Film
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 Das Undenkbare filmen 7 Das Unvermeidliche vermeiden 25 Will the Survivors watch TV? Peter Watkins' The War Game (1965) 53 Ausfallsicher 85 Zeiten des Endes 103 Umkreisung, Stillstand, Tod 129 Krieg spielen 157 Autorinnen und Autoren 175 177
  • Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte. Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren Bedrohung und stellt die verschiedenen Szenarien für den »Day After« vor. Die Beiträge greifen die Diskussionen über einen irrtümlich oder durch einen technischen Defekt ausgelösten Krieg auf und zeigen die eindrückliche Wirkung sowie die filmische Ästhetik einer nuklearen Explosion.
  • »Die Herausgeber haben es geschafft, durch die Auswahl der Filme [...] eine innovative Herangehensweise an den wissenschaftlich bereits breit rezipierten Themenkomplex der Atombombe im Film zu finden.« Jan-Christoph Müller, www.literaturkritik.de, 4 (2016) »Eine innovative Herangehensweise an den wissenschaftlich bereits breit rezipierten Themenkomplex der Atombombe im Film.« Jan-Christoph Müller, www.literaturkritik.de, 18.03.2016 »Ein sehr empfehlenswerter, spannend zu lesender Band. Er wird von Expertinnen und Experten zum Atomkriegskino genauso wie dem breiteren akademischen, an der Kulturgeschichte des Atomkriegs und des Kalten Kriegs interessierten Publikum mit Gewinn gelesen werden.« Raphael Hörmann, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 8 (2014) »Die Diskussion der Filme entlang der drei Problemfelder Wissen, Macht und Medien wird in den Beiträgen überzeugend verfolgt und detailliert belegt. Das Buch leistet [...] einen wichtigen Beitrag für die (eher spärlich gesäte) deutschsprachige Forschungsliteratur zur Kulturgeschichte des Kalten Krieges.« Philipp Baur, H-Soz-u-Kult, 03.02.2014 Besprochen in: www.hhprinzler.de, 11.11.2013, Hans Helmut Prinzler GMK-Newsletter, 11 (2013) Wissenschaft & Frieden, 1 (2014)
  • Tobias Nanz (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des ERC-Projekts »The Principle of Disruption« an der Technischen Universität Dresden.
  • Johannes Pause (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des ERC-Projekts »The Principle of Disruption« an der Technischen Universität Dresden.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1995-6
DOI: 10.14361/transcript.9783839419953
OCLC-Nummer: 903960814, 979837299
Titel-ID: 9925176356706463