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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Deutsch sprechen lernen : Im Sprachbad, mit allen Sinnen und mit Phantasie. Ein Handbuch für die Praxis
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung und Überblick -- 1.1 Zielgruppe und Grundlagen -- 1.2 Immersion, das Sprachbad -- 1.3 Mit allen Sinnen - Körper, Kopf und Hände -- 1.3.1 Sinne und Wahrnehmungsintegrationen -- 1.3.2 Unsere Hände -- 1.4 Moderne Medien -- Nutzen und Grenzen -- 1.5 Phantasie und Imagination: Grenzenlose Welten -- 1.6 Symbole: Bedeutsame Verdichtungen -- 1.7 Märchen - Wesensmerkmale und Bildungswerte -- 1.8 Zusammenfassend: Abgrenzungen und Schwerpunkte -- 2. Multisensorisches Lernen -- 2.1 Einführung -- 2.2 Erste Lernprozesse durch Interaktionen -- 2.3 Das Nervensystem - Grundlage des Lebens, Denkens, Sprechens -- 2.4 Der Hirnaufbau - ein Wunderwerk -- 2.4.1 Das Rückenmark in der Wirbelsäule -- 2.4.2 Das Nachhirn, ein Lebenszentrum -- 2.4.3 Vom Bewegen, Gleichgewicht und Hören -- 2.4.4 Das Kleinhirn, Koordinator für Fließbewegungen -- 2.4.5 Das Mittelhirn, eine Steuerzentrale -- 2.4.6 Vom Sehen, Schauen und Spüren, Tasten -- 2.4.6.1 Sehen und vertiefendes Schauen -- 2.4.6.2 Tasten, Spüren und Sehen mit der Haut -- 2.4.7 Lebens- und lernwichtig: Das Zwischenhirn und Limbische System -- 2.4.8 Das Großhirn, unsere Denkzentrale (der Neocortex) -- 2.4.8.1 Überblick -- 2.4.8.2 Die Landkarte im Gehirn -- 2.4.8.3 Homunculus - das 'Menschlein' im Gehirn -- 2.4.8.4 Linke und rechte Hirnhemisphäre -- 2.4.9 Was bedeutet ganzheitliches Lernen? -- 2.4.10 Weiterführung -- 3. Praxis: Immersives Lernen durch kommunikative Begegnungen -- 4. Sprechenlernen: Von Muskeln, Sprachentwicklung, Schemata und Handtheater -- 4.1 Biologische Grundlagen für das Sprechenlernen -- 4.2 Erste Sprechversuche und Sprachentwicklung -- 4.3 Anpassungen und Schemata -- 4.4 Sprechen mit Händen und aus der Körpertiefe -- 4.5 Hand- und Fingerspiele als Hilfe beim Spracherwerb -- 4.6 Gesten zur Illustration des Sprechvorgangs.
  • 4.7 Die Hände in Sprache und Brauchtum -- 4.8 Anatomische Grundlagen: Die Hand, ein Wunder der Natur -- 4.8.1 Leistungsfähigkeit der Hände -- 4.8.2 Einzelheiten zum Wunderwerk der Hand -- 4.8.3 Unterarm, Ellenbogen und Bewegung -- 5. Material zur Praxis -- 5.1 Silben, Reime, Zungenbrecher - ein bisschen Theorie -- 5.2 Grenzen für Lernende als Anfänger -- 5.3 Besonderer Hinweis für eigene Initiativen -- 5.4 Gestaltungsvorschläge für Spiele -- 5.5 Ausblick mit Wolle, Collage und 3D-Buch -- 6. Vorlesen und Erzählen von Märchen und mit Bilderbüchern -- 6.1 Vorlesen und Erzählen - eine Kunst für sich -- 6.1.1 Sprechen und Sprache - mehr als Wortfolgen -- 6.1.2 Hilfen und Regeln für eine Vorlesekunst -- 6.1.3 Vorlesetechniken -- 6.1.4 Die Sache mit der Lemniskate -- 6.2 Bilderbücher - ein sinnlich-sinnvolles Vergnügen -- 6.2.1 Bilder - ein Kosmos für Geist und Phantasie -- 6.2.2 Das Spiel von Bild und Text -- 6.2.3 Fragen zur Erschließung von Bildern -- 6.2.4 Sieben plus zehn exemplarische Bilderbuchimpulse -- 6.3 Erzählzeit - Modelle und Varianten -- 6.3.1 Erzählzeit - ein erfolgreiches Modell mit Märchen -- 6.3.2 Erzählzeit - eine Variante mit Streiflichtern zur Praxis -- 6.3.2.1 Rahmenbedingungen der Erzähl- und Spielstunden -- 6.3.2.2 Zur PRAXIS: Allgemeine Strukturierung der Stunden und Erfahrungen -- 7. Für die PRAXIS: Eine kleine Sammlung geeigneter Märchen -- 7.1 Märchen -- 7.2 Ausblick PRAXIS: Märchen und Geschichten vertiefen -- 7.3 Kleine Übersicht über die Märchen -- Backmatter -- Literatur -- Umschlag.
  • Das Buch beschäftigt sich mit einem körperfreundlichen Lernen, das angesichts der für die Zukunft zweifellos wichtigen Verwendung sozialer und digitaler Medien inzwischen doch unmerklich ins Abseits geraten ist. Dabei sind unser Gehirn, die Wahrnehmungen und Aktivitäten unserer Sinne, unsere Phantasie und bildliche Vorstellungskraft, das damit verbundene Erinnerungsvermögen und unsere Kommunikationsfähigkeit die eigentlichen, genialen Grundlagen jeder Lernfähigkeit. Grundgedanke für den hier vorgestellten Spracherwerb ist das "Sprachbad": In einem sog. immersiven, alltäglichen Rahmen wird durch gemeinsame Spiele, Erlebnisse und Gespräche ein Lernen ermöglicht, das zwar moderne Medien nicht ausschließt, vor allem aber Folgendes pflegt: Multisensorik und Bewegung als körperliche Grundlage aller Lernfähigkeit, Anregungen der Phantasie und Imaginationsfähigkeit in den Erzähl- und Spielstunden, Symbolik und Bildsprache als Schritt in höheres Verstehen, dazu Märchen und andere Geschichten, Fingerspiele und Gedichte als Sprachmodelle, die zugleich das Gespür für Grammatik vermitteln. In diesem Sinne werden viele Spiel- und Textvorschläge gemacht, die zu einer kreativen, lebendigen Praxis ermuntern wollen. Das Buch wendet sich an alle, die Deutsch lernen wollen oder sollen: an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Asylanten, Zweitsprachler, als Hilfe für Sprachretardierte oder einfach an Menschen mit Freude an Sprache und Sprechen.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7087-8
Titel-ID: 9925176345706463
Format
1 online resource (152 pages)
Schlagworte
German language