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Kunst und Wissenschaft Als Parallele Erkenntnisformen : Technologien und Prozesse der Digitalisierung Aus Philosophischer und Künstlerischer Perspektive
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen : Budrich Academic Press GmbH,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
InhaltsverzeichnisEinleitungUntersuchungsgegenständeAufbau der ArbeitTeil IWissenschaftliche PerspektivenTechnische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld vonKonzept und MaterialitätWirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxienin deren ReflexionVerwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien Technologien als gesellschaftliche Artefakte -- technologische Konstruktionenvon WirklichkeitenWirksamkeiten von TechnologienZwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven JosephWeizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen BaradWeizenbaum mit Butler und Barad neu lesenTeil IITechnologische Artefakte, Modelle, ku¨nstlerische Reflexionen -Werkbeispiele von Gertrud SchraderVerortung der Werkrezeptionen -- WahrnehmungsorientierungFokus der ku¨nstlerischen AuseinandersetzungenKu¨nstlerisches ReflexionsfeldWerkbeispieleTeil IIIPerspektivwechsel -- Kunst und Wissenschaft als paralleleErkenntnisformenWissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer ArtefakteKunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischerArtefakteKunst und Wissenschaft als parallele ErkenntnisformenVerzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen.
Die Autorin reflektiert Bedeutungen der Digitalisierung aus gesellschaftskritischer Perspektive. In der Analyse dieses epochalen Wandels stellt sie philosophisch-theoretische und künstlerische Ansätze der Reflexion gleichberechtigt nebeneinander und lotet Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisverfahren in ihren je eigenen Qualitäten aus.
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