Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 13

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
wagnerspectrum : Schwerpunkt: Wagner, Sex und Gender
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Würzburg : Königshausen und Neumann,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Inhalt -- Siglenverzeichnis -- Aufsätze zum Schwerpunkt -- Wagner und die Männerliebe -- Freunde oder mehr? -- Queer Wagner? -- Wagner und die Knabenliebe -- Wagners Queer-Nachleben -- Queer Eye for the Wagner Guy -- Nikolai Endres: Wagner and Homosexual Desire -- Siegfried Wagner: Bayreuths Erbe „aus andersfarbiger Kiste" -- Sven Friedrich: Siegfried Wagner - Bayreuth's heir "from a box of a different hue" -- Versteckte LGBT-Netzwerke bei den Bayreuther Festspielen in der Ära Siegfried Wagners -- „Bayreuths Erbe aus andersfarbiger Kiste" -- Gerüchte als (in)offizielle LGBT-Geschichte -- „Glück ohne Reu'" -- Der schöne Geiger und der verliebte Prinz -- Der Mann mit dem „Rohr" -- Erpressungsversuche -- Kevin Clarke: Hidden LGBT-Networks at the Bayreuth Festivals during the Siegfried Wagner Era -- „Schlafen und Wachen", „Tod und Leben", „Pein und Lachen" - Wagner und Kundry -- I. „Weibs-Bilder" und Weiblichkeitsmythen -- II. „So dumm wie den erfand bisher ich Kundry nur!" - Kundry und Parsifal -- Sphärische Esoterik und körperliche Präsenz - Kundry als „wilde Reiterin" -- Auftritt der „Teufels Braut" -- Auftritt des „Einen" -- Aufstieg- und Falldramaturgien der einander bedingenden Figuren -- III. Zur Ambiguität der Kundry-Figur -- Friederike Wißmann: "Sleeping and Waking", "Death and Life", "Anguish and Laughter" - Wagner and Kundry -- Körper im Kampf Männliche Agonalität in der Gerichtskampfszene des Lohengrin -- I. Kompositorische Duell-Dramaturgien -- II. Der gerichtliche Zweikampf in Lohengrin -- Die musikalischen Einzelelemente: Königstrompeten, Gottesgerichtsmotiv und die ‚Schwert-Vokabel' -- Der Zweikampf -- Die Folgen des Gottesgerichtskampfs -- Katharina Hottmann: Bodies in Battle - Male Agonality in the "Lohengrin" Trial Combat Scene -- Verrenkte Männlichkeit Zu Beckmessers Pantomime in den Meistersingern von Nürnberg.
  • I. Vor dem Vorhang -- II. Auf Krücken -- III. In Sachs' Werkstatt -- IV. „Verdriesslichste Erinnerungen" -- V. Zwischen den Stühlen -- VI. Im Dorn -- VII. Unter dem Volke -- René Michaelsen: Distorted Masculinity - On Beckmesser's Pantomime in "Die Meistersinger von Nürnberg" -- Men's Health (Queere) Männlichkeit in Illustrationen und Kostümentwürfen zu Wagners Ring -- Vorspiel -- Stimmlose Körper, körperlose Stimmen -- Verhüllte Heldenkörper -- Enthüllte Heldenkörper -- Superheldenkörper -- Sexualisierte Opernkörper -- Extravagante und androgyne Held:innen -- Nick M. Sternitzke: Men's Health - (Queer) Masculinity in Illustrations and Costume Designs for Wagner's "Ring" -- Gespräch -- „... dass die Frau zu lieben und sich für den Mann zu opfern hat ..." Frauen-Figuren und -Perspektiven Eva Rieger und Nina Noeske im Gespräch mit Friederike Wißmann -- Aufsätze -- „Ich weiß nicht, wer mein Vater war" Neue Dokumente zur Biographie Richard Wagners -- Egon Voss: "I don't know who my father was" - New Documents concerning Richard Wagner's Biography -- Die Meistersinger von Nürnberg und die Meistermaler von Venedig0F Befunde, Analogien, Antinomien und Utopien -- A. Befunde -- I. Wagner in Venedig, 1861: Zeugnisse -- I.1. Die Annalen -- I.2. Mein Leben -- I.3. Mathilde Wesendonck, Mitteilung -- I.4. Schlussfolgerung -- I.5. Wagners venezianische Wanderungen (7.-11. November 1861) -- B. Analogien -- II. Die Kunst und Venedig -- III. Wagners Entwürfe -- III.1. Von der Komischen Oper84F zum (kunst-)politischen Modell -- III.2. Satyrspiel zum Tannhäuser? -- III.3. Neustart als Erfolgsstück -- III.4. Venedig und die kunstpolitische Utopie -- III.5. Arbeit am Libretto -- IV. Was bedeutet das für unser Verständnis des Werkes? -- C. Antinomien und Utopien -- V.1. Deutsche Dichtung, deutsche Musik -- V.2. Selbstreferentialität.
  • Volker Mertens: The Master Singers of Nuremberg and the Master Painters of Venice - Findings, Analogies, Antinomies and Utopias -- Besprechungen - Bücher - CDs / DVDs -- Besprechungen -- Bücher -- CDs / DVDs -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Leere Seite -- Leere Seite.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8260-8149-8
OCLC-Nummer: 1409030019
Titel-ID: 9925176330606463
Format
1 online resource (0 pages)
Schlagworte
Sex