Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Transkulturelle Geschichtsdidaktik : Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Schwalbach am Taunus : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
FRONTMATTER -- Inhalt -- Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek & -- Friedrich Huneke, Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte -- Friedrich Huneke„Was ist dir heilig?" - Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik -- Die Pilgerfahrt nach Mekka - andächtige Gläubige oder heidnische „Toren"? -- Geschichtslernen: interkulturelle odertranskulturelle Perspektivik? -- Teilkompetenzen zum interkulturellen und transkulturellen Geschichtslernen: -- Pilger, Pop und Pluralität, oder: Was ist uns heilig? -- Rihla - die Reise: Die Perspektivik von Ibn DschubairsTagebucheintragungen zur Pilgerfahrt -- Die Pilgerfahrt im Reisebericht Ludovico de Varthemas -- Von der didaktischen Analyse zur methodischen Umsetzung -- Kompetenzbasierte Aufgabenstellungen -- Jens Wilczek, Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic „300" -- Brisantes Material - Frank Millers „300" -- „300" - ein Comic mit Potenzial für den Geschichtsunterricht -- Fragen an die Geschichte und Planungder Unterrichtseinheit -- Themenfindung - zwischen Kulturkontakt und Kulturkonflikt -- Gliederung der Unterrichtseinheit -- Perspektiven unter der Lupe - Vorurteile auf dem Prüfstand -- Perser und Griechen jenseits der kriegerischen Auseinandersetzung -- Die ‚Perserkriege' und die Nachwelt - Refl exion der Unterrichtseinheit -- Kirsten Rüther, (K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen „Freunden in der Lüneburger Heide" schrieb und wie es gelesen werden kann -- Ein Fest in der Heide -- Die Botschaft des Königs Secele aus verschiedenen Perspektiven lesen -- Die Botschaft - Hilfe für wen? -- Die Worte des Königs - Seceles Sichtweise -- Eine Botschaft, verschiedene Erfahrungen - verknüpfte Geschichte -- Jens Wilczek„ Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen" -- Ziele der Unterrichtsreihe.
Facetten einer gemeinsamen Geschichte - Themenfindung -- Europäische ‚Zivilisierungsbemühungen', um „Neger, Kanaken und Chinesen zu nützlichen Menschen zu erziehen" -- Zwischen Kulturkontakt und Kulturkonflikt - wider die vereinfachenden Dichotomien -- Die Katastrophe des kulturellen Kontakts - Völkermord in Deutsch-Südwestafrika -- Christian Mathis, Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel -- Didaktisch-methodische Überlegungen -- Schweizer Beteiligung am Sklavenhandel -- Schweizer als Plantagen- und Sklavenbesitzer -- Schweizer Söldner im Einsatz der karibischen Sklavenhaltergesellschaft -- Internet-Diskussion im „www.geschichtsforum.de" -- Mögliche Aufgaben -- Resümee -- Anhang - Ein integraler Sklavereibegriff -- Georg Wagner-Kyora, Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen -- Terrorismus als Thema einer transnationalen Geschichtsdidaktik -- „Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen" -- Die Mafia: Aus Rache wird Terror -- Der Terrorismus der RAF -- Rechtsextreme gegen die Demokratie: Bologna 1980, London 1999 -- Die Schwelle vom Protest zum Terrorismus -- Resümee: Die Solidarisierung in den Zivilgesellschaften -- Transnationales Lernen in der transkulturellen Fachdidaktik Geschichte -- Friedrich Huneke, Kirsten Rüther & -- Jens Wilczek, Quellen- und Materialanhang -- Transkulturelle Kompetenzen - Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka -- Der König der Kwena und seine „Freunde in der Lüneburger Heide" -- Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit -- Kurzbiographien und Publikationen der AutorInnen -- BACKMATTER.
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken - sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.