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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Journalismus : Das Lehr- und Handbuch
Auflage
4th ed
Ort / Verlag
Köln : Herbert von Halem Verlag,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Front matter -- Front cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort zur vierten Auflage -- I. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung -- 1. Einführung -- 1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus -- 1.2 Journalismus und sein Umfeld -- 1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, Netzwerkeffekte -- II. Journalistische Arbeitsmittel -- 2. Darstellungsformen -- 2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht) -- 2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen -- 2.3 Interview -- 2.4 Reportage, Feature und News-Story -- 2.5 Porträt und Nachruf -- 2.6 Weitere Formen -- 2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch« -- 3. Journalistische Sprache -- 3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren -- 3.2 Manipulation mit Sprache -- 3.3 Verkümmernde Sprache -- 3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache -- 4. Zahlen, Statistiken und Big Data -- 4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft -- 4.2 Prozent- und Durchschnittswerte -- 4.3 Vollständigkeit als Problem -- 4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse -- 4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten -- 4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken -- 4.7 Datenjournalismus -- III. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus -- 5. Auswählen aus der Überfülle -- 5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung -- 5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität -- 5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz -- 5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz -- 5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität -- 5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news« -- 5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert -- 5.8 Umsetzbarkeit in Bilder -- 5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit -- 5.10 Zusammenfassung -- 6. Quellenkritisches Recherchieren - nicht nur im Netz -- 6.1 Vervollständigen und Überprüfen -- 6.2 Rekonstruieren.
  • 6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie -- 6.4 Investigativer Journalismus -- 6.5 Grenzen der Recherche -- 6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis -- 7. Schreiben und Redigieren -- 7.1 Texten -- 7.2 Redigieren -- 8. Präsentieren - offline und online -- 8.1 Zeitungen und Zeitschriften -- 8.2 Hörfunk und Podcasts -- 8.3 Audiovisueller Journalismus -- 8.4 Soziale Netzwerke, Apps -- IV. Redaktionsmanagement -- 9. Die Redaktion im Medienunternehmen -- 9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen -- 9.2 Die Redaktion - in relativer Autonomie -- 9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit -- 10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management -- 10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum -- 10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte -- 10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten -- 10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen -- 10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument -- 10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung -- 10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat -- 10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis? -- V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung -- 11. Externe Einflussnahme auf Journalismus -- 11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik -- 11.2 Werbung und »Native Advertising« -- 11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer -- 11.4 Publika und soziale Netzwerke -- 12. Medienrecht -- 12.1 Gegendarstellung -- 12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz -- 12.3 Strafrechtliche Regelungen -- 12.4 Recht am eigenen Bild -- 12.5 Urheberrecht -- 12.6 Auskunftsanspruch -- 12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot -- 13. Ethik und professionelle Normen -- 13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein -- 13.2 Systematik ethischer Probleme -- 13.3 Umgang mit den Publika.
  • 13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern« -- 13.5 Umgang mit »Tätern« -- 13.6 Umgang mit Informanten -- 13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern -- 13.8 Umgang mit Werbekunden -- 13.9 Individual- und Organisationsethik -- 14. Gefährdete journalistische Qualität? -- 14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren -- 14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität -- 15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance? -- Literatur -- Back matter -- Die Autoren -- Buchanzeigen -- Back cover.
  • Journalismus. Das Lehr- und Handbuch von Stephan Russ-Mohl erscheint mit Tanjev Schultz als neuem Ko-Autor in vierter Auflage - aktualisiert und von Grund auf überarbeitet. Das Buch widmet sich primär der Praxis und dem journalistischen ›Handwerk‹, lässt aber Erkenntnisse der Journalismus- und Medienforschung mit einfließen, wenn dies nützlich ist und den Horizont erweitert. Es spürt den dramatischen Veränderungen im Berufsfeld nach, ohne in einen modischen ›Hype‹ zu verfallen. Das Buch zeigt, wie sich durch netzbasierte Recherche- und Kommunikationsformen der journalistische Alltag verändert. Es lehrt nicht nur moderne journalistische Darstellungsformen, sondern ist aufwendig illustriert und nutzt die Gestaltungsmöglichkeiten von Karikaturen, Infografiken und Textdesign, um Leseanreize zu schaffen, die Leserführung zu erleichtern und den ausufernden Stoff appetitanregend zu präsentieren. Kurze Pro- und Contra-Texte zu umstrittenen Themen sollen zu eigenem Nachdenken anregen. Nach amerikanischen Vorbildern konzipiert, ist das Lehrbuch leicht lesbar, aber vor allem informativ. Lesen sollten es alle, die im Journalismus Fuß fassen möchten, also Volontäre, Journalistenschüler und Studierende der Journalistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaft. Darüber hinaus ist es auch für Profis nützlich - sei es als Redaktionshandbuch, um bei Bedarf gezielt nachzuschlagen, sei es, um da und dort nochmals neu übers eigene Metier nachzudenken und sich des Diskussionsstands zu versichern.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-86962-548-1
Titel-ID: 9925176307506463
Format
1 online resource (354 pages)
Schlagworte
Journalism, Training, Marketing, Mass media