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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Regionales Monitoring zur betrieblichen Weiterbildung : Konzepte, Instrumente, Verfahren [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leitfaden für die Bildungspraxis : 57
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhalt Einleitung 5 Betriebliche Weiterbildung: Herausforderungen und Entwicklungen 5 Handlungshilfen für regionale Arbeitsmarktakteure 7 Ausgangssituation: Der Fachkräftemangel und die Rolle der betrieblichen Weiterbildung 9 Zum Verhältnis von Angebot und Nachfrage 15 Die Seite der Unternehmen 15 Die Seite der Bildungsdienstleister 18 Fazit: Angebot und Nachfrage zusammenbringen 21 Betriebliche Weiterbildung regional verankern 23 Die Passung von Angebot und Nachfrage verbessern 25 Transparenz herstellen 27 Strukturelle Rahmenbedingungen schaffen 32 Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen 33 Anhang: Informationen und Materialien 39 Instrumente des Bildungsmonitorings 39 Regionales Weiterbildungsmonitoring zum Matching von Angebot und betrieblicher Nachfrage 41 Literatur 44 Weblinks 45
  • Die betriebliche Weiterbildung ist eine wichtige Grundlage für die Fachkräftesicherung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Vielen Arbeitgebern ist der Weiterbildungsbedarf ihrer Mitarbeiter nicht genau bekannt, und sie sehen sich mit einem unübersichtlichen Weiterbildungsangebot konfrontiert. Für die regionalen Bildungsanbieter ist es deshalb schwierig, passende Angebote zu konzipieren. Angebot und Nachfrage sind also nicht ausreichend aufeinander abgestimmt. Der Leitfaden zeigt Strategien, Methoden und Erfolgsfaktoren zur Erhöhung der Transparenz auf regionalen Arbeitsmärkten und gibt Handlungsempfehlungen zur Förderung betrieblicher Weiterbildung in der Region im Rahmen von Bildungsnetzwerken. The continuous professional development in companies is an important basis for the securing of skilled personnel against the backdrop of demographic change. Many employers are not fully aware of their staff's continuous professional development needs and find they are confronted with a confusing wealth of professional development provisions. Therefore, it is difficult for the local training providers to design suitable offers. So overall, demand and supply are not matched well enough. This guideline points out strategies, methods and success criteria to increase the transparency on local labour markets and offers recommendations to foster local professional development in companies within the scope of educational networks.
  • German