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Gesellschaft der Unterschiede : 4
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wenn Jugendämter scheitern : Zum Umgang mit Fehlern im Kinderschutz
Ist Teil von
  • Gesellschaft der Unterschiede : 4
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 Danksagung 7 Vorwort 11 1. Einleitung 13 2. Fehlerdiskussionen 23 3. Fehlerkonzepte 49 4. Organisationale Fehlerkulturen 101 5. Evaluations- und Fehlerstudie: methodologisches Vorgehen 135 6. Evaluations- und Fehlerforschungsergebnisse: zentrale Thematisierungsfelder 175 7. Risiko- und Fehlermanagement in der Sozialen Arbeit: Fluch oder Segen? 293 Literatur 307 Abbildungen und Tabellen 335
  • In Organisationen der Kinderschutzarbeit können latente Fehler schwere Folgen nach sich ziehen, wenn sie nicht rechtzeitig wahrgenommen werden. Erstmals im deutschsprachigen Raum geht diese Studie deshalb der Frage nach, welche Auswirkungen die im Kinderschutz immer wichtiger werdenden und dem Sicherheitsprimat unterliegenden Fehlerdiskussionen und -konzepte auf die organisationale Praxis der Kinderschutzeinrichtungen haben. Auf Grundlage einer qualitativen Evaluationsstudie zeigt Kay Biesel, wie die Jugendämter der Städte Schwerin und Dormagen mit ihren Fehlern im Kinderschutz umgehen.
  • »Das öffentliche Nachdenken über die Jugendämter und deren Rolle, Wertschätzung, Ausstattung muss ein anderes Niveau erreichen. Dafür ist Kay Biesels Studie ein guter Beweis.« Caroline Fetscher, Der Tagesspiegel, 21.05.2012 »Eine empirisch tragfähige und theoretisch fundierte Pilotstudie [...], welche die Praxis nachhaltig beeinflussen und darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Fragen in Bezug auf den Umgang mit Fehlern in anderen professionellen Feldern stimulieren kann.« Sabrina Göbel, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) »Dieses Buch ist eine wichtige und sehr hilfreiche Grundlage für alle Professionellen, Leitungs- und Führungskräfte in der Sozialen Arbeit, vor allem aber im Tätigkeitsbereich der Jugendämter und der Allgemeinen Sozialen Dienste. Es eröffnet die Möglichkeit, sich dem Phänomen ›Fehlverhalten‹ mit seinen personalen und organisationalen Bedingungen in einer konstruktiven Ausrichtung zu nähern, sich mit ihm auseinander zu setzen und ein offenes Fehlermanagement zu entwickeln.« Doris Scherer-Ohnemüller, www.socialnet.de, 02.01.2012 Besprochen in: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 4 (2011), Manuel Essberger Sozial Extra, 7/8 (2012), Jessica Fernandez Martinez Monatszeitschrift des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern e.V., 7 (2012) www.lehrerbibliothek.de, 7 (2012), Dieter Bach Soziale Arbeit, 2 (2013)
  • Kay Biesel (Dr. phil.), geb. 1980, Dipl.-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Case Manager, Fachkraft für Dialogisches Coaching und Konfliktmanagement, ist Professor für Kinder und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Kindesschutz am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz, Fehlerkultur, Qualitätsentwicklung, Fachaufsicht, Analyse problematischer und erfolgreicher Kinderschutzverläufe, reflexive Methoden des Fallverstehens und der Fallberatung sowie Methoden Qualitativer Sozialforschung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1892-5
DOI: 10.14361/transcript.9783839418925
OCLC-Nummer: 778266712, 906181967, 984688442
Titel-ID: 9925176297106463