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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Raumfahrt der Gesellschaft : Wirtschaft und Kultur im New Space Age
Ist Teil von
  • Kulturen der Gesellschaft : 50
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Der Weltraum wird Gesellschaft 7 Raumfahrer-Ökonomien 35 Destination Moon 125 Frauen in der Science-Fiction - immer noch lost in Space? 179 Utopien im All? 207 Zur Philosophie der Raumfahrt von Günther Anders 241 Semantik der Kugel 269 Willkommen auf dem Planeten Corona 301 Zu den Autorinnen und Autoren 307 Abkürzungsverzeichnis 309
  • Alle Menschen sind Astronaut*innen - nachzulesen nicht nur bei Buckminster Fuller, sondern auch bei Michel Serres. Aber was bedeutet es, die Raumfahrt als gesellschaftliches Projekt zu reflektieren? Dieser Frage gehen die Beiträger*innen des Bandes im Hinblick auf die zwei wichtigen Dimensionen Wirtschaft und Kultur nach, die in Verbindung miteinander betrachtet werden. Die Analysen verdeutlichen, wie sich das technische Großprojekt der Raumfahrt in die Gesellschaft eingeschrieben hat, und lassen schlussfolgern, dass die Raumfahrt kein reines Elitenprojekt bleiben kann.
  • funded by Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Dierk Spreen (Prof. Dr. phil.), geb. 1965, Soziologe und Politikwissenschaftler. Derzeit Gastprofessor für Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V. Schwerpunkte: Wissenschaftskommunikation, Politische Ökonomie, Sicherheit, Militärsoziologie, Raumfahrt, Cyborgkultur, Mediensoziologie, Science-Fiction.
  • Bernd Flessner (Dr. phil.), geb. 1957, arbeitet als Zukunftsforscher am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem ist er als wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Museums für das Zukunftsmuseum in Nürnberg zuständig. Mitarbeit an zahlreichen Zukunfts- und Szenariostudien u.a. für DHL, Telekom, Imbus AG, Adolf-Grimme-Institut, Roman-Herzog-Institut. Er schreibt u.a. für Neue Zürcher Zeitung, Kursbuch, Kultur & Technik, Archiv Magazin für Kommunikationsgeschichte, Mare Zeitschrift der Meere, Schweizer Monat.