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Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie
Ist Teil von
Theorie Bilden : 30
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
1 Inhalt 5 Vorwort und Überblick 7 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen 21 2. Lernthemen und -systematiken 27 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien 35 4. Relationale Lerntheorien 63 5. Emergenz des Lernens - Dialektik der Lerntheorien 97 6. Tätigkeit und Lernen 103 7. Lernen: Erfahrung - Wahrnehmen und Erinnern 113 8. Lernen: Intentionalität und Interesse 121 9. Lernwiderstände 133 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung 141 11. Selbst Lernen in Gesellschaft 179 12. Lehren 201 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung 207 Literatur 217 230
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.
»In einem reflexiv erweiterten Denk- und Diskurshorizont der Evangelischen Erwachsenenbildung könnte Faulstichs Buch ein wichtiges Referenzwerk werden.« Andreas Seiverth, Forum Erwachsenenbildung, 4 (2017) »Das Buch bietet jedem und jeder, die an Theorien des Lernens interessiert ist, einen sehr guten Überblick und eine kritische Einschätzung bestehender Lerntheorien. Weiterhin fächert Faulstich in seinem zweiten Teil die Themenaspekte auf, die für eine Lerntheorie auf der Höhe der sozialwissenschaftlichen Diskussionen um das Zusammenspiel von Individuum und Struktur, dessen Kulminationspunkt hier das Handeln bildet, unerlässlich sind.« David Kreitz, www.socialnet.de, 02.10.2013 »Eine sorgfältig begründete und differenziert entfaltete Perspektive.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2013) »Mit der auf Verknappung und pointierte, manchmal auch polemische, Formulierungen zielenden Darstellungsweise wird die gegen den gesellschaftsabgewandten lerntheoretischen Mainstream sowie gegen Irr- und Abwege gerichtete, anregende Arbeit in ihrer Komplexität gut nachvollziehbar.« Wilhelm Filla, Das Argument, 303 (2013) »Ein sehr bemerkenswerter Reiseführer durch die Bibliotheken der Lerntheorien. Er ordnet die Landschaft auf eine sehr plausible Art und Weise neu und unterzieht alle lerntheoretischen Ansätze in konstruktiv-kritischer Absicht einer Analyse aus der Perspektive des Subjekts.« http://einfachsowi.de, 23.10.2013 Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 9 (2013), Oliver Neumann FIS Bildung, 4 (2013) Report, 4 (2013), Anita Pachner PSYNDEX (2013) Die Österreichische Volkshochschule, 251 (2014), Werner Lenz
Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.