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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Besatzungsmacht Musik : Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949)
Ist Teil von
  • Histoire : 30
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Inhalt 5 Eine Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln? 9 Einführung 33 Klänge von Macht und Ohnmacht 51 Musik und Nationalgefühl? 85 Politischer Genuss durch erlernte Emotionen? 103 Denazifizierung mit Debussy 129 Einführung 153 Zwischen Anheizen und Ablenken 159 Die Häftlingsorchester in den nationalsozialistischen Konzentrationsund Vernichtungslagern 187 Music and its Emotional Aspects during the Nazi Occupation of Poland 207 Einführung 227 Besatzungsmacht Wagner 233 Verdrängen durch Überspielen 255 Lili Marleen 279 Eine deutsche Jazzgeschichte 1945-1949 299 Zu den Autoren 327 333
  • Musik hatte im Zeitalter der Weltkriege zahlreiche Funktionen: Sie erklang als Teil der Propaganda, als Instrument der Besatzung und als Strategie des Widerstandes. Musikstücke ertönten, um die feindlichen Köpfe und Herzen zu erobern, andere verstummten unter Zensur und Terror. Die Beiträge in diesem Buch beleuchten das Musikleben unter deutscher Besatzung im Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie im besetzten Deutschland nach 1945. Der Dialog von Musik- und Geschichtswissenschaft sowie von Militär- und Emotionengeschichte gewährt dabei neue Einblicke in die Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln.
  • »Alle Aufsätze [...] werfen Schlaglichter auf ein wichtiges mentalitätsgeschichtliches Thema.« Torsten Möller, Schweizer Musikzeitung, 7/8 (2013) »Das Buch [...] ermöglicht nicht nur Einblicke in den neuesten Forschungsstand, vielmehr ergänzen die einzelnen Beiträge einander in sinnvoller Weise und ergeben ein abgerundetes Bild von der ambivalenten Wirkung von Musik.« Eckart Haupt, Militärgeschichtliche Zeitschrift, 73 (2014) »Ein sehr lesens- und empfehlenswerter Band.« Christian Berger, Das Historisch-Politische Buch, 62/4+5 (2014) »A fresh contribution to the field.« Yaron Jean, H-Soz-u-Kult, 20.03.2013 »Die Studien des Bandes liefern aufschlussreiche Erkenntnisse zur Funktionalisierung von Musik zum Zwecke politischer Herrschaft.« Albrecht Dümling, Zeitschrift für Geschichte, 12 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 1, 3, 4 (2013) Das Musikinstrument, 3 (2013)
  • Sarah Zalfen (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe »Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas« am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die emotionale Bedeutung politischer Musik, Kulturpolitik und die Geschichte der Oper.
  • Sven Oliver Müller (Dr.) ist Leiter der Forschungsgruppe »Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas« am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die emotionale Rezeption Richard Wagners, europäische Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts und die Geschichte des Nationalismus.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1912-3
DOI: 10.14361/transcript.9783839419120
OCLC-Nummer: 885021674, 892890930
Titel-ID: 9925176215606463