Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 In Sachen Sachcomics 7 "Sequential art to teach something specific" 13 Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi 43 Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics 65 Gesellschaft als Comic 93 Authentisierungsstrategien in historischen Comics 131 Abschied von Farbe und Fiktion? 149 Sowjetpropaganda und Animationsfilme 171 Von Reflexion bis Persuasion - wenn der Sachcomic mehr will als informieren 189 Das Abenteuer der Synthetic Biology 215 Sachcomics übersetzen 249 Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht 271 Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente 301 Bericht aus der Praxis: Out of Somalia 317 Autorinnen und Autoren 329 331
  • Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre.
  • »Inhaltlich bietet das Buch sowohl Medien- als auch Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ebenso wie pädagogischen Fachkräften, insbesondere Didaktikern und Didaktikerinnen informative und kritische Anstöße. Zu empfehlen ist der Sammelband jenen, welche sich kritisch-konstruktiv für Comics, ihre Geschichte, ihren Einsatz und ihre Erforschung als vergleichsweise neue Ausdrucksform, interessieren.« Hans-Ulrich Gunder, merz, 59/1 (2015) Besprochen in: GMK-Newsletter, 11 (2013) Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/14, Barbara Eder DIPF - Informationssystem Medienpädagogik (ISM), 1 (2015) BR-alpha, 31.03.2020, Mariia Fedorova
  • Urs Hangartner arbeitet als Kulturjournalist, Ausstellungsmacher und Gastdozent in Luzern und Zürich. Von 2009 bis 2012 war er Mitarbeiter am DORE-Forschungsprojekt »Angewandte Narration: Sachcomics« (Hochschule Luzern - Design & Kunst).
  • Felix Keller arbeitet als Assistenzprofessor für Soziologie an der Universität St. Gallen.
  • Dorothea Oechslin (MSc UZH), Psychologin und Sprachwissenschaftlerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern - Design & Kunst, wo sie zum Thema Sachcomic und visuelle Kommunikation forscht.
  • German