Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 32 von 22093

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Methoden für die Bildungsarbeit : Leitfaden für aktivierendes Lehren [electronic resource]
Ist Teil von
  • Perspektive Praxis
Auflage
4th ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung
  • Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung. This book provides course leaders with a wide spectrum of methods for the planning and design of adult education courses. The book is arranged according to the most important action fields and concentrates above all on activating and subject-oriented methods that take into particular account the participants' competencies and resources. The guide gives course leaders in adult education not only a basic orientation but also a great number of ideas for the instant implementation and design of teaching and learning processes. The fourth edition of this standard work has been completely revised. In addition, there is a collection of practical checklists that can be downloaded from the Internet.
  • German