Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 377

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mythos Reflexion : Zur Pädagogischen Verhandlung Von Reflexion Zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter -- Cover -- Mythos Reflexion -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Mythos Reflexion? -- Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt -- Reflexion der Reflexion. Professionelles Handeln in Organisationen unter Bedingungen von Kontingenz -- Merle Hummrich -- Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch der Lehrer*innenprofessionalisierung? -- Kathrin te Poel -- Das Selbst „systematisch" reflektieren - Vermittelte und legitimierte Reflexions-Praktiken im Lehramtsstudium am Beispiel des Portfolio Praxiselemente -- Sabine Hering -- Zur Konstitution von Subjekten im Personenbezogenen Beratungsgespräch mit Coachingelementen (POB-C) im Referendariat -- Laura Wever -- Intuitive Reflexion und über Intuition reflektieren -- Stephan Kösel -- Reflexion ist kein echtes Korrektiv. Argumente für eine erlebensorientierte Auseinandersetzung mit der antinomischen Verfasstheit professionellen Handelns -- Tim Unger -- Reflexion, Rekonstruktion und professioneller Habitus -- Roland Becker-Lenz -- „Expertise-in-action": Der Königsweg zur Sonnenseite des beruflichen Lebens? -- Pascal Engler -- Bildungstheoretische Perspektiven auf Reflexion, Haltung und Professionalisierung -- Iva Hradská -- Radikale Reflexion. Zur grundsätzlichen Befragung der Verhältnisse pädagogischen Handelns -- Selma Haupt -- Backmatter -- Autor*innenverzeichnis -- Rückseite.
  • Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1722-3
Titel-ID: 9925176188606463
Format
1 online resource (261 pages)
Schlagworte
Critical thinking