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Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 18
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung : Lerntypen und Bedingungen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 18
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1. Selbstreguliertes Lernen in der beruflichen Ausbildung - Relevanz des Themas und offene Fragen 2. Selbstreguliertes Lernen 2.1 Begriffsklärung und Grundlagen 2.2 Forschungslinien 2.3 Zusammenführung der Ansätze und Ableitung der Fragestellungen 3. Modellentwicklung zu Bedingungen selbstregulierten Lernens 3.1 Kontextbedingungen 3.2 Personale Bedingungen 3.3 Modell und Hypothesen 4. Empirische Untersuchung 4.1 Untersuchungsdesign 4.2 Instrumente 4.3 Methoden der Datenanalyse 5. Ergebnisse 5.1 Analysen zur Konstruktvalidität 5.2 Befunde zu den Fragestellungen 6. Zusammenfassung und Diskussion 6.1 Selbstregulation als Handlungsprinzip von Lernen 6.2 Lerntypen und Bedingungen selbstregulierten Lernens 6.3 Interpretation und Ausblick
  • Die Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten Lernens und die Zusammenhänge von schulischen Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernverhalten im Rahmen einer dualen Ausbildung auf. Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar. This doctoral thesis is the first to examine in an empirical study the different learner types of apprentices. Apprentices with a school-leaving diploma after 10 years of secondary schooling (Realschulabschluss) for example learn differently than those with a university-entrance certificate (Abitur). The author discusses the conditions necessary for self-regulated learning as well as the interconnection between the school context, emotions and motivations on the one hand, and learning behaviour in the framework of the dual education system on the other. Though the results of the study are based on an investigation of future bank managers, they are applicable also to other jobs for apprentices.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-4695-0
OCLC-Nummer: 705535922
Titel-ID: 9925176188106463