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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomische Ästhetik und Markenkult : Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst
Ist Teil von
  • Image : 16
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 Prolog: Kunst, Kult und Wertentwicklung 9 1.1 BASISTHEORIEN 18 1.2 AUFBAU UND ZIELSETZUNG 19 1.3 ZWANZIG THESEN 22 2.1 WIRTSCHAFT- MARKE 32 2.2 MARKE- KUNST 65 3.1 MONOGRAM CANVAS: DIE MARKE LOUIS VUITTON 97 3.2 EYE LOVE MONOGRAM: DIE MARKE TAKASHI MURAKAMI 103 3.3 KUNST VON TAKASHI MURAKAMI UND LOUIS VUITTON 109 4.1 DER TEXT IM TEXT 120 4.2 DIE PRAKTIKEN DES RE*: ANEIGNUNGEN DER MARKENKOMMUNIKATION 126 4.3 PROZESS DER ANEIGNUNG: CHRONOLOGIE 211 5.1 SELBSTREFLEXION DER MARKENKUNST 223 5.2 BEZUG ZU ANDEREN SUBSYSTEMEN 290 5.3 REFLEXION POPULÄRER MARKENKOMMUNIKATION 338 5.4 WIEDERSCHREIBEN ODER WIDERSCHREIBEN 371 6.1 ZWANZIG THESEN (RELOADED) 384 6.2 ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN 394 Epilog: Come to where the flavour is - Marlboro, Kunst und der Geschmack des (V)Erdachten 397 LITERATUR 427 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 451 Danksagung 465 466
  • Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften. Ihre markenaneignenden Kunstwerke werden in diesem Buch erstmals wissenschaftlich analysiert und als Ausdrucksformen einer ökonomischen Ästhetik beschrieben, die Raum für Reflexionen über die kommunikativen Techniken von Wirtschaft, Kunst und Medien bietet. In Anlehnung an die Systemtheorie Niklas Luhmanns führt Jeannette Neustadt vor, dass Markenkommunikation immer auch Kunstkommunikation ist - und umgekehrt.
  • Jeannette Neustadt (Dr. phil.) studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft sowie Volkswirtschaftslehre in Konstanz und München. Sie arbeitet als freie Redakteurin und Künstlerin in München.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1659-0
DOI: 10.14361/transcript.9783839416594
OCLC-Nummer: 900418304, 905915465, 979887510
Titel-ID: 9925176179406463