Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bildung Geht Auf Lernexpedition : Theoretische und Empirische Perspektiven Auf ein Bildungskonzept
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references.
Frontmatter -- Cover -- Bildung geht auf Lernexpedition -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Bildung geht auf Lernexpedition (Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen) -- 2 Konzeption und Entstehungsgeschichte -- Die Lernexpedition - Eine Woche eigenverantwortliches Lernen als Wissenschaftspropädeutikum an Schulen (Monika Eichinger) -- 3 Theoretische Zugänge -- Ein Modell nichtverschulten Lernens. Die Freie Schule Frankfurt in den 1970ern zwischen Bildungsreform und radikaler Schulkritik (Selma Haupt) -- Zum pädagogischen Arbeitsbündnis im Kontext der Lernexpedition - Professionalisierung zwischen Ungewissheit und dem Wunsch nach Kontrolle und Bestimmtheit (Sabine Riebel, Thomas Kleynen) -- Eigenlogik und Auftrag pädagogischer Praktiken: Die LEX als Bearbeitungsvariante zur Versöhnung von Bildungsverständnis und Schulkultur (Laura Wever) -- 4 Empirische Befunde -- Zum Umgang mit Unbestimmtheit: Bewältigungsmuster Jugendlicher in einem innovativen Lernprojekt (Alyssa Bock, Lea Raczkowski, Yasmin Willner) -- Die Antinomien im Provokationsraum der Lernexpeditionen - Lehramtsstudierende und ihre Herausforderungen beim professionellen Handeln (Jennifer Endemann, Nagam Ibrahim, Daniela Wagner) -- Die Lernexpedition als Balanceakt zwischen den Antinomien des professionellen Lehrer*innenhandelns (Anastasia Papadopoulou, Caroline Scherer) -- Coach oder Captain? - Welche Rolle nehme ich als Lehrkraft ein? Eine Analyse der Ansprüche an die Professionalität des Lehrer*innenhandelns Studierender im Rahmen der LEX (Michèle C. Podkowa, Sina Seibold) -- 5 Erfahrungsberichte -- Ein Essay zur Lernexpedition (LEX) (Martin Spätling) -- „Die richtige Mischung aus Distanz und Wärme" Begleitung einer Lernexpedition zum Erlernen von Gebärdensprache (Luisa Keus, Studentin) -- Die LEX ― Ein etwas anderes Schulprojekt (Katlen Gorges, Schülerin).
„Ich habe definitiv gelernt, dass es kein Beruf für mich ist" (Renée Kuckelkorn, Schülerin) -- „Nicht das machen zu können, was ich eigentlich wollte" (Danae Starke, Schülerin) -- Backmatter -- Anhang -- A Material für die schulische Durchführung einer Lernexpedition -- B Portfoliovorgaben für die Reflexion der Studierenden -- Autor*innenverzeichnis.
Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.