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Kultur- und Medientheorie
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Avatarbilder : Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Kapitel I: Interaktion 33 Kapitel II: Raum 55 Kapitel III: Interface 85 Kapitel IV: Third-Person 131 Kapitel V: First-Person 171 Literatur 201 Computerspiele/Filme 219 Abbildungen 223 225
  • Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen. Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.
  • »Die Studie bietet eine detaillierte theoretische Erfassung von gleichermaßen ›historischen‹ wie auch zeitgenössischen Spielerfiguren und liefert das Handwerkszeug, den Großteil der Spiele einer genauen Untersuchung ihrer interaktiven Bildebenen zu unterziehen.« Dennis Fassing, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/14 »Ein äußerst empfehlenswertes Buch für all jene, die sich für die bildwissenschaftliche Perspektive der Game-Studies interessieren.« Alexander Pfeiffer, r:k:m, 17.08.2013 »Der kreative, interdisziplinäre Ansatz des Autors mutet vielversprechend an.« Martin Hennig, MEDIENwissenschaft, 5 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 11/12 (2012)
  • Benjamin Beil (Jun.-Prof. Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalkulturen am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln.
  • German