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Technik - Körper - Gesellschaft : 5
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
dem Gehirn beim Denken zusehen? : Sicht- und Sagbarkeiten in der funktionellen Magnetresonanztomographie
Ist Teil von
  • Technik - Körper - Gesellschaft : 5
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Editorial 2 INHALT 5 1. Heranführung an das Phänomen fMRT 9 2. Kontextualisierung des Phänomens fMRT 21 3. Untersuchung des Phänomens fMRT 61 1. Vor-Geschichten 77 2. Theoretische Konzepte in der fMRT 87 3. Der Apparatus der Experimentalanordnung 107 4. Der Apparatus der Vermessung 141 5. Der Apparatus der Standardisierung 165 6. Der Apparatus des Bildes - Bilder im Labor 195 7. Schlussbemerkungen 229 Abkürzungsglossar 239 Abbildungsverzeichnis 241 Literatur 243 Danksagung 257
  • Die Hirnforschung greift seit einigen Jahren wieder verstärkt in gesellschaftspolitische Debatten über die »Natur« des Menschen ein. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind weniger neue Theorien über die Funktionsweise des Gehirns, sondern Technologien der Sichtbarmachung. Insbesondere das bildgebende Verfahren der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) scheint einen direkten, unvermittelten Einblick in und Erkenntnisse über das denkende Gehirn zu ermöglichen. Hannah Fitsch spürt in ihrem Buch den visuellen Logiken des Erkenntnisprozesses, den Vorannahmen sowie den Standardisierungs- und Objektivierungsweisen der funktionellen Magnetresonanztomographie nach und hinterfragt so die Evidenz der »bunten Bilder«.
  • Besprochen in: Gehirn und Geist, 5 (2015), Eva Eismann
  • Hannah Fitsch (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Science and Technology Studies mit Schwerpunkt auf Neuroscience, Bildwissen/Bildpraktiken, Ästhetik und Feministische Theorie.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2648-0
DOI: 10.14361/transcript.9783839426487
OCLC-Nummer: 979971426
Titel-ID: 9925176120806463