Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa : Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen - Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa Susanne Lattke/Irena Sgier I Rahmenbedingungen Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik Regina Egetenmeyer/Ingeborg Schüßler Professionalisierung und Beschäftigung in der Weiterbildung Katrin Kraus Aus der Praxis - für die Praxis: Kompetenzprofile in der höheren Berufsbildung der Schweiz Ruth Eckhardt-Steffen II Forschungsprojekte Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union Anne Strauch/Henning Pätzold Schlüsselkompetenzen für das Weiterbildungspersonal: Ein Inventar der europäischen Praxis Bert-Jan Buiskool/Simon Broek Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojektes für Politik und Praxis Nils Bernhardsson/Susanne Lattke Kernkompetenzen für die Erwachsenenbildung aus Schweizer und aus internationaler Sicht: Resultate aus dem Forschungsprojekt QF2TEACH Irena Sgier III Ausblick Tendenzen der Professionalisierung in der Schweiz und deren Relevanz im europäischen Kontext André Schläfli IV Schluss Schlussbemerkung Irena Sgier/Susanne Lattke Autorinnen und Autoren
  • Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive. Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben sie Denkanstöße für die weitere Professionalisierung der Weiterbildung. This publication discusses the professionalization of Adult Education from an international viewpoint. Increasing mobility and demands for more transparency lead to international standards becoming more urgently needed. At the same time many adult educators face the risk of excessive formalisation and bureaucratisation. This anthology is positioned between these conflicting priorities, where competence profiles and qualifications frameworks play a key role. The authors explore adult education as a profession from different viewpoints and thereby combine scientific approaches with practical questions. Using international research projects as a basis they provide food for thought relating to the professionalization of further professional development.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5055-9
OCLC-Nummer: 819635250
Titel-ID: 9925176095706463