Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 41

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder Stärken in Zeiten der Digitalisierung : In Krisen Reflexive Energie Entwickeln
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,
Erscheinungsjahr
2024
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Thomas Damberger, Edwin Hübner (Hrsg.): Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung. In Krisen reflexive Energie entwickeln -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung und Überblick -- Die Lebens- und Gesundheitssituation der Kinder und Jugendlichen - eine Bestandsaufnahme (Tomáš Zdražil) -- Schule nach der Pandemie ‒ Kindliche Weltbeziehung zwischen Ordnung und Unordnung (Edeltraud Röbe) -- Verloren im Netz: (Digitaler) Alltag und soziale Spaltung im Jugendalter in der Corona-Zeit (Christine Bär) -- Geschwätzige Wahrscheinlichkeitsmaschinen ‒ was sie unausgesprochen von der Pädagogik fordern (Edwin Hübner) -- Resonanz, Attunement und pädagogischer Takt als alternative Bildungsparadigmen (Peter Lutzker) -- Sich verändernde Leib- und Selbsterfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Herausforderungen in pädagogischen Kontexten (Matthias Jeuken) -- Haltungsschaden! Zur pädagogischen Bedeutung des simulierten virtuellen Unterrichts (Thomas Damberger) -- Nach dem Menschen fragen (Edwin Hübner) -- Backmatter -- Die Autorinnen und Autoren -- U4.
  • Das digitalisierte und von multiplen Krisen geprägte Alltagsleben hat große Auswirkungen auf die Welt- und Selbstbeziehungen junger Menschen. Vor allem die zunehmende Verlagerung von Lern- und Lebensprozessen in den digitalen Raum erweist sich als Ausdruck vorherrschender Bildungsparadigmen, die mit einer Entpädagogisierung einhergehen. Der Band benennt aktuelle Herausforderungen und zeigt Ansätze für eine Verlebendigung des Pädagogischen in post-pandemischen Zeiten auf.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1958-7
DOI: 10.2307/jj.10656812
Titel-ID: 9925176095306463
Format
1 online resource (0 pages)
Schlagworte
COVID-19 Pandemic, 2020-