Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Musik.Spiritualität.Lebenskunst : Studien zu Ästhetik und Musik aus theologischer Perspektive
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references and index.
Frontmatter -- Cover -- Titel -- Impressum -- INHALT -- Vorwort -- Klingende Kirche und musikalisch-religiöse Lebenskunst: Ein Geleitwort -- MUSIK UND RELIGIÖSE ERFAHRUNG IN SPIRITUALITÄT & -- LEBENSKUNST -- Musik als Medium christlicher Lebenskunst -- Profil und Aufgaben der protestantischen Kirchenmusik heute -- Spiel der Freiheit - zur Gegenwart des Protestantischen in der Musik -- Gottesbilder in der Musik -- Musik - Sprache zwischen den Religionen? -- DER STREIT UM STILE UND QUALITÄT IN DER KIRCHENMUSIK -- Traumzeit und Stammesritual - Bausteine zu einer kritischen Theorie der Popularmusik -- Wandlungen in der kirchlichen Musik in den 1960er und 70er Jahren -- Glanz und Elend des Neuen Geistlichen Liedes - eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft -- Techno als Rhythmus der Freiheit: Zur Unterscheidung der Klanggeister -- Einige Thesen zur Gospelmusik als Diskussionsanstoß -- MUSIK IM GOTTESDIENST -- Das Charisma des Hörens als Grundvollzug der Liturgie -- Musik in der Liturgie als Raum der Gotteserfahrung -- Zur Kriteriologie der Musik im Gottesdienst -- MUSIK ALS CHANCE RELIGIÖSER BILDUNG UND DER GEMEINDEENTWICKLUNG -- Kirchenmusik als Bildungschance -- Orgelkultur als Gegenstand religiöser Bildung(stheorie): Chancen und Erwartungen -- Gemeinde und Musik - vor Ort und bei Gelegenheit -- Musik in Kirche und Gemeinde -- Gemeinsam unterwegs im Auftrag des Herrn: Schwierigkeiten und Chancen im Miteinander der Berufsgruppen -- SINGEN IN KIRCHE UND ÖFFENTLICHKEIT: CHANCEN UND PROBLEMANZEIGEN -- Singen als Modell christlicher Spiritualität und die Bedeutung der Hymnologie für die Aszetik -- Zwischen Traditionsverlust und Beheimatung im Glauben: Unsere Kernlieder -- Das geistliche Lied: Medium ökumenischer wie (neo-)konfessioneller Profilierung und Spiegel der Transformation von Religion und Kirche in der Spätmoderne.
Singen im Protestantismus heute und morgen: Problemanzeigen und Chancen -- Kultur.Event.Kirche: Das Musical-Projekt »Die 10 Gebote« als Beispiel eines religiösen Hybrid-Events -- Freuden-Ode und Trauer-Choral: Hymnisches Singen als Ausdruck öffentlicher Religion -- Die große Unterbrechung - Krise als Herausforderung der Lebenskunst -- »Yo, Yo, Peter!«: Ein musikalisch-theologischer Trialog -- Backmatter -- ANHANG -- Stichwortverzeichnis -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- I -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Z -- Personenverzeichnis -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- Q -- R -- S -- T -- V -- W -- Y -- Z -- Verzeichnis der Erstveröffentlichungen -- Auswahl weiterer Publikationen zur Musik aus theologischer Perspektive von Peter Bubmann -- Beitragende Personen -- Weitere Veröffentlichungen.
Musik trägt zur religiösen Lebenskunst bei. Wie das geschieht und wie es theologisch zu würdigen ist, zeigen die Beiträge dieses Bandes. Musik konnte vor allem im Protestantismus zum herausragenden Medium spiritueller Erfahrungen werden. Sie lässt sich als Spiel der Freiheit theologisch wertschätzen. Und in ihr spiegeln sich in unterschiedlicher Weise Gottesbilder. Zugleich wird in der Kirche um Stile und Formen von musikalischer Praxis gerungen. Das Neue Geistliche Lied, Gospel oder etwa Techno kommen auf den Prüfstand. Worin die Chancen des Musizierens im Gottesdienst, in der Gemeindeentwicklung und in der religiösen Bildungsarbeit liegen, wird aufgezeigt. Und es wird herausgearbeitet, dass das Singen auch weiterhin in der Öffentlichkeit zu den Merkmalen christlichen Glaubens zählt. [Music.Spirituality.Art of Living. Studies on Aesthetics and Music from a Theological Perspective] Music contributes to the religious art of living. The contributions in this volume show how this occurs and how to honor this theologically. Especially in Protestantism, music managed to become the preeminent medium for spiritual experiences. It can be appreciated theologically as a play of freedom. Images of God are reflected in it in different ways. At the same time, there is a struggle for styles and forms of musical practice in the church. "Neues Geistliches Lied" (new spiritual song), gospel or techno, for instance, are being put to the test. The contributions highlight opportunities for playing music in worship, in congregational development and in religious education. And they develop the idea that singing continues to count as one of the features of Christian faith in public.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.