Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 23
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis : 13
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
E-Learning in Hochschule und Weiterbildung : Einsatzchancen und Erfahrungen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis : 13
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort Einleitung der Herausgeber: Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Forschungskultur? Roland Holten / Dieter Nittel Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen Rudolf Kammerl Nachhaltigkeit der Organisatorischen Implementierung von E-Learning-Angeboten an Hochschulen Alexander Nikolopoulos / Roland Holten Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen Claudia Bremer / Detlef Krömker / Sarah Voss Soziale Interaktionen im Netz Klaus Götz / Nicola Marsden E-Learning in der Hochschulpraxis: Wie Lehren und Lernen nicht auf der (virtuellen) Strecke bleiben Claas-Philip Zinth / Julia Schütz Möglichkeiten der Evaluation von E-Learning-Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn Eveline Wuttke / Karsten D. Wolf / Anja Mindnich E-Learning-Szenarien an der Massen-Universität - Technische Realisierung und Erfolgsmessung Matthias Biggeleben / Daniel Grgecic / Roland Holten / Markus Schäfermeyer Einsatzpotenziale von (Micro-)Blogging in der Weiterbildung Ralf Appelt Gewohnheiten des Denkens - oder: Warum das E-Learning weit mehr mit Bildung als mit Lernen zu tun hat Gunnar Hansen / Christian Hoppe / Philip Verplancke E-Learning als Gegenstand pädagogischer Innovationsforschung Dieter Nittel Autorinnen und Autoren
  • E-Learning ist das Thema zahlreicher Debatten. Die Beiträge in diesem Buch zielen darauf ab, die Diskussion zu intensivieren und zu vertiefen. Dabei fokussieren die Autoren die Bereiche Hochschule und Weiterbildung als wichtige Einsatzgebiete von E-Learning, mit dem Ziel einer Verbindung beider Bereiche. Dies geschieht aus Sicht der Wirtschaftsinformatik, der Erziehungswissenschaft und der Wirtschaftspädagogik. Die Autoren zeigen in ihren Beiträgen, wie pädagogische Gesichtspunkte mit Fragen der Organisation und der Informationstechnik verknüpft werden können und leiten daraus Einsatzchancen für E-Learning-Konzepte ab. E-learning is the subject of numerous debates. The contributions to this book are meant to intensify and broaden these discussion. The authors place their focus on higher and further education as important sectors for the application of e-learning with the aim to link up both areas. Here information technology, pedagogy and Business and Human Resource Education are analysed. The authors' contributions show how educational aspects and questions of organisation and information technology can be interlinked and use this connection to derive new areas of application for e-learning concepts. The Editors Dieter Nittel is a professor at the Institute of Social Pedagogy and Adult Education. Roland Holten is Head of the Chair of ISE(Information Systems Engineering) at the Goethe University Frankfurt a. M.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-3343-3
OCLC-Nummer: 705535840
Titel-ID: 9925176093206463