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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Populäre Musik und Pop-Literatur : Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Ist Teil von
  • Lettre
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 Vorbemerkung 7 1 Auftakt: Auf der Suche nach den "Tonspuren des Lebens". Ein Streifzug durch die deutsche Gegenwartsliteratur 11 2 Beat und Literatur 25 3 Musik in Worten (Rolf Dieter Brinkmann) 65 4 Punk und Literatur 115 5 Vom Punk-Gestus zur DJ-Culture (Rainald Goetz) 169 6 Auslaufrille: Quo vadis Pop? 287 Literatur 295 314
  • Populäre Musik ist direkt und stetig präsent. Es verwundert daher nicht, dass sie seit den 1960er Jahren nicht nur den Habitus des zeitgenössischen Menschen bestimmt, sondern auch den Schreibstil einer Reihe von Gegenwartsautoren beeinflusst hat. In den literarischen Texten von Jack Kerouac, Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz und Thomas Meinecke fungiert populäre Musik beispielsweise ganz explizit als Medium der Textkonstitution. Markus Tillmann verfolgt die dabei aufscheinenden intermedialen Zusammenhänge zwischen musikalischer und literarischer Produktionsästhetik von den Beat Poets über die Punk- und Industrial-Szene bis hin zur DJ Culture.
  • »Markus Tillmann gelingt es, durch Betrachtung verschiedener musikalischer und kultureller Bewegungen die Intermedialität von Popmusik und Literatur nachvollziehbar und anschaulich darzustellen.« Lorena Gärtner, MEDIENwissenschaft, 8 (2015) Besprochen in: radioeins, Die Profis, 02.02.2013 www.lehrerbibliothek.de, 28.03.2013, Oliver Neumann
  • Markus Tillmann (Dr. phil.) ist als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Diskurstheorie und Intermedialität.
  • German