Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frontmatter -- Einleitung. Der respektlose Umgang mit Offenbach in Deutschland -- Chronologie des verzerrten Offenbachbildes in der deutschsprachigen Offenbach-Literatur. Eine repräsentative Auswahl -- Frühe Offenbach-Apologeten -- Offenbach-Literatur I. Erste Korrekturen eines verzerrten Offenbachbildes -- Offenbach Literatur II. Durchbruch zu einem sachlichen Offenbachbild -- Offenbach-Literatur III. Das neue Offenbachbild -- Offenbach-Gesellschaften -- Jacques-Offenbach-Gesellschaft Bad Ems e.V. -- Die Kölner Offenbach Gesellschaft -- Auftragswerk der Kölner Offenbach-Gesellschaft: Heiko Schon: Jacques Offenbach - Meister des Vergnügens -- Die Offenbachrezeption im Dritten Reich -- Musiktheater (einschließlich Offenbach & -- Operette) in der DDR. Ein grundsätzlicher Überblick -- Die sozialistische Offenbach-Usurpation in der DDR -- Ehrungen, Publikationen, Events und Symposien zu Offenbachs 200. Geburtstag -- Nachwort: Offenbachs heiter-satirisches Musiktheater macht glücklich -- Backmatter.
In diesem Buch geht es um Offenbach und seine deutschsprachige Rezeptionsgeschichte, aber auch um Vorurteile, die bis heute existieren. Die deutschsprachige Offenbachliteratur seit Offenbachs Lebenszeit bis heute wird exemplarisch analysiert und hinterfragt auf ihre verzerrte Offenbachwahrnehmung. Schließlich wird die späte Versachlichung des Offenbachbildes anhand der neueren Offenbachliteratur dargestellt. Anliegen des Autors ist es, den eminenten Unterschied zwischen der ›Offenbachiade‹ und der ›Operette‹ aufzuzeigen, um das bis heute vorherrschende Vor- und Fehlurteil, Offenbachs utopische, heiter-ironische (Polit-) Satiren seien ›Operetten‹, zu korrigieren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.